SRS Warnleuchte

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Hi,


    bei mir leuchtete vor kurzem die SRS Warnleuchte, nachdem mein Auto "schwer beladen" mit insg. 3 großen Mitfahrern und mir beladen war.


    Beim 1. Besuch der Werkstatt wurde der Fehler gelöscht, da evtl. kein Fehler vorliegt. Falls der Fehler wieder auftreten sollte, sollte ich mich melden. Es handelte sich dabei um den Fehler B1422 (Seitenairbag rechts).
    Natürlich kurze Zeit später, um genau zu sein als ich das nächste Mal den rechten Sitz vorschob und jemand einstieg, leuchtete die Leuchte erneut. Mit dem Problem erneut zur Werkstatt, habe auch das Entstehen des Fehlers beschrieben, wodurch die Kabel unter dem Sitz die vermeidliche Ursache sein sollten. Als das Auto dann diesbezüglich in der Werkstatt war, wurde jedoch festgestellt, dass das Steuergerät defekt sei. Ich habe das dann auch aktzeptiert, trotz hohen Kosten.


    Jetzt, nachdem der Sitz das erste Mal bewegt wurde, leuchtet die Leuchte erneut.


    a) Was kann die Ursache sein?
    b) bleibe ich auf den Kosten für Reparatur 1 sitzen, obwohl dies offensichtlich nicht die Ursache war?


    Vielen Dank und Grüße

  • Kann sein das du ein Kurzschluß hast der den Fehler verursacht.Also mal die Leitung überprüfen oder überprüfen lassen.

    Hubraum ist nur durch noch mehr Hubraum zu ersetzen!

  • Moin Moin...


    Also ich würde zur Werkstatt fahren und denen freundlich sagen, dass erneut die SRS Lampe brennt.
    Und im gleichen Atemzug dann auch noch erwähnen, dass es ja anscheindend nicht am Steuergerät gelegen hat.


    Sie sollen nochmal das System auslesen und so es der gleiche Fehler wieder ist, würde ich denen sagen, dass es ja daran nicht gelegen hat und du die Rechnung nicht bezahlen wirst bzw das Geld gerne zurück haben möchtest!
    Schliesslich war die ECU ja dann nicht das Problem... Sollte also auf Kosten der Werkstatt gehen.. werden dir dann bestimmt dein altes Steuergerät wieder ainbau.. wobei ich dann auch denke, dass das nicht kaputt ist!
    Aber wie gesagt.. ich würde nicht direkt mit grossen Geschützen auffahren, sondern erstmal mit ruhig und vernüftig mit denen das besprechen, aber auch klar sagen, dass du nicht einsiehst die Rechnung zu bezahlen!


    Der Kabelbaum vom Seitenairbag ist am Sitz zweimal gesteckt.. einmal unter dem Sitz... und einmal am Airbag-Modul selber....
    Meine Vermutung ist, dass entweder im Stecker sich ein Pin gelöst hat, der beim Sitzverstellen dann ab und zu keinen richtigen Kontakt mehr hat... oder aber ein Kabelbruch vorliegt, der aber auch nicht immer da ist.
    Oder... 3. Möglichkeit... das Kabel was von unten nach oben im Sitz verläuft, ist durch das hin und her klappen der Rückenlehne irgendwo durchgescheuert (der Kabelmbaum läuft nämllich seitlich hoch in der nähe das Klappmechanismus!)


    Denn....
    Wen ein dauerhaftes Problem vorliegt, dann hätte die Werkstatt den Fehler garnicht löschen können (der Fehler lässt sich dann in der ecu nicht löschen... oder aber tritt sofort wieder auf, wenn ein dauerhafter Fehler im System ist!!!)


    Die sollten sich den Kabelbaum samt Stecker und Pins nochmal anschauen..


    Hoffe konnte irgendwie helfen....
    Gruss Mr.Hulle

  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.