Kupplung stinkt beim runterschalten

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Hallo Leute,


    vor zwei Wochen wurde bei mir ein Austauschgetriebe sowie eine neue Kupplung verbaut.


    Habe seitdem das Problem das es beim runterschalten, vor allem wenn man einen Gang überspringt, also z.B. vom 5. in den 3. Gang extrem stinkt. Bin mir eigentlich ziemlich sicher das es die Kupplung ist.


    Muss sich da noch irgendwas "einarbeiten" oder muss ich mir da ernsthafte Sorgen machen?


    Mir ist klar das ich noch Garantie auf die Reperatur habe, irgenwann muss ja aber mal Schluss sein mit den Werkstattbesuchen, zumal es hier keine vernünftigen Mitsubishi Vertragswerkstätten gibt.


    Ich habe dieses Jahr schon über 3000€ für Reperaturen hingelegt und muss sagen das ich so langsam die Nase voll habe vom Galant. Mit 90.000 Km gekauft, bei 140.000 Km ging es los mit den Problemen. ..


    Ich kann schon verstehen das hier viele Leute in letzter Zeit den Galant abstoßen. Ich war auch einer derjenigen die nie Probleme hatten. Dieses Jahr ist aber echt zum :klo, zumal bald der Zahnriemen und die Hydros fällig sind.


    Hoffe das mir jemand Entwarnung für die Kupplung geben kann oder vielleicht eine Tip.


    Danke schonmal vorab.


    gruß,
    bob

  • Nach Umbau riecht alles etwas.
    Du solltest auch solche Spielereien (5 auf 3 zurückschalten) vermeiden.
    Ist wie bei neuen Bremsen ... die ersten 500-1000km alles etwas gemütlicher angehen (schalten, kuppeln,...)
    Falls es nach 1000 km nachwievor auftritt - ab zur Werkstatt.

    Einmal editiert, zuletzt von D_D ()

  • Hallo,


    danke erstmal für die antwort.


    Seit dem Umbau sind jetzt ca 1500-2000 KM vergangen. Würde halt gerne wissen was es für technische Hintergründe geben könnte.


    Als Spielerei empfinde ich das nicht wenn ich im 5.Gang mit 50 km/h auf eine Ampel zufahre, bremse und dann in den 3. oder sogar in den 2. runter schalte um zu Beschleunigen. Und gerade da stinkts am stärksten.


    gruß,
    bob

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.