"Knacken" nach autom. Schubabschaltung

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Hi Leute,


    ich habe mit Hilfe der Suchfunktion so einiges über knackende Geräusche des Lancers gelesen (Klimaanlage, Verkleidung, etc... da knackt es bei mir auch), aber nichts zu diesem Problem: (Sry falls es schon behandelt wurde, habe es nicht gefunden).


    Fahre ich im 4ten Gang beispielsweise leicht bergrunter, so sehe ich im Display irgendwann den Momentanverbrauch von 0L (Da setzt beim Lancer dann wohl wegen der Bergabfahrt die automatische Schubabschaltung ein). Nun wird es langsam wieder ein bisschen flacher, die Drehzahl nähert sich ungefähr der 1500-2000 (weiß es nicht mehr genau), und dann knackt es genau in dem Moment, wo der Wagen wegen der geringen Drehzahl wieder ein wenig Treibstoff nachreicht (sieht man auch am kleinsten Balken im Display bei Momentanverbrauch).


    Frage 1: Ist das Geräusch normal bzw. bei euch auch so laut? (Höre es wenn das Radio aus oder leise ist (Level 25-30), ansonsten nicht)



    Und 2. mir ist gerade eine Idee gekommen: Kann es bei mir speziell so laut sein wegen der LPG Anlage? Beim Umschalten vom Benzin auf LPG hört man auch ein ähnliches Knacken, wenn die Gasleitung geöffnet wird (steht ja unter Druck). Wird die LPG Zufuhr ähnlich wie die Benzinzufuhr komplett stillgelegt und das Sicherheitsventil verschlossen bei Bergabfahrt? Denke das könnte es auch sein.



    Gruß Juli

  • Hi Juli,


    ich habe dieses klacken auch. Das kommt von der Gasanlage.


    Es wird je nach Geschwindigkeit oder Drehzahl mehr Gas gegeben oder irgend was anderes passiert da.


    Also keine Sorgen, ist normal irgend ein Relais klickt da.
    Wenn du auf Benzinbetrieb umschaltest ist das Klacken weg.


    Bis dann.

    Freundliche Grüße, euer Siggi


    Administrator eures MFF und Lakai von Kai. :gut:TT

    Mein geliebter EVO 9: 663845.png