Kaufberatung: GDI vs. V6

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Servus,


    im Gegensatz zu vielen anderen Threads hier, die den Verkauf ankündigen, plane ich damit, mir in den nächsten Wochen einen Galant EA0 Limousine zuzulegen. Ich lese schon eine ganze Zeit aktiv mit und bin auch gerade dabei, vergleichende Probefahrten durchzuführen. Die Frage ist: 2.4L GDI Motor oder 2.5L V6. Irgendwann hatte ich hier im Forum auch mal kurzzeitig einen Thread in der Hand, welcher sich genau mit dieser Frage beschäftigt hat - leider find ich diesen seit zwei Wochen nicht mehr wieder. Als allgemeiner Tenor blieb mir nach einiger Recherche die Empfehlung hängen: V6 ist empfehlenswerter als der GDI.
    Rein emotional tendiere ich sowieso von Anfang an zu dieser Motorvariante, beschäftige mich aber gerade aus Gründen des Angebotes mit der Alternative GDI. Dieser ist ja eigentlich, soweit ich gelesen habe, leistungsfähiger als der V6, und nur aus marketingstrategischen Gründen durch Motorsteuerungs-Drosselung beschränkt - ohne bekannte Möglichkeiten, diese aufzuheben. Im Wikipedia-Artikel zum EA0 findet man die Kennlinien der beiden Motoren: Die vom GDI sind rein technisch betrachtet etwas besser aus, trotzdem misst auch der ADAC 1s Unterschied auf 100km/h zugunsten des V6. Woran liegt das - doch nicht an den 30kg Mehrgewicht beim GDI ?
    Man bekommt hier schon leicht das Gefühl, dass dieser nach Blastern und AGR schließen auch mit etwas mehr Problemchen und Zickerreien aufwartet. Somit wäre ich - ergänzend zu meinen eigenen Recherchen - für vergleichende Erfahrungsberichte, ergänzende Kommentare und allgemeine persönliche Meinungen dazu sehr dankbar.


    - TalonTR

    Einmal editiert, zuletzt von TalonTR ()

  • Nimm bloß keinen GDI!
    Der Motor ist das Letzte!


    Hat viel zuviel Drehmoment, verbraucht zu wenig und ist der fortschrittlichste Motor, sowie das schwarze Schaf der Motorenpalette im EA0. Also Hände weg!


    Mal im Ernst, willst Du einen Glaubenskrieg auslösen? Fahre beide und bilde Dir ne eigene Meinung!


    Danke!


    PS: Der problemloseste Motor ist übrigens der 2.0.

  • Zitat

    PS: Der problemloseste Motor ist übrigens der 2.0


    Darf ich fragen warum? :dk
    An den Hydrostößeln kanns nicht liegen, die klappern auch beim 2Liter (eigene Erfahrung).

    "Ja ja, kaum macht man es richtig schon funktioniert es." :hack

  • Dieses Thema enthält 71 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.