Höhere Steurn mit LPG? Verkehrte Welt?

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Hallo Leute!
    Heute Mittag war ich etwas schockiert, als ich einen Brief von der Zulassungsstelle bekam in dem stand, dass mein Wagen statt bisher 188g CO²/km jetzt 203g CO²/km ausstoßen würde mit LPG und ich darum nun 30 Euro im Jahr mehr bezahlen soll. :omg


    Kann das denn überhaupt korrekt sein? Mitsubishi und alle anderen Gasanlagen Händler werben doch eben damit, dass LPG deutlich umweltfreundlicher als Benzin ist und etwa 15% weniger Schadstoffe ausstößt als ein Benziner. Denn warum sonst sollte denn LPG sonst auch bis 2018 steuerlich begünstigt werden, wenn es auf einmal schlechter für die Umwelt wäre als Benzin? :devil


    Es geht hier jetzt nicht um die 30 Euro, die bringen keinen um, aber hier geht es doch wohl ums Prinzip. Man hat zwar mit LPG einen Mehrverbrauch von etwa 10%, aber dafür ist doch Gas viel umweltfreundlicher. Eigentlich müsste ich doch jetzt weniger Steuern bezahlen, oder wenn man vom geringen Benzinverbrauch neben dem Gas ausgeht (<1l/100km) ausgeht, maximal genausoviel wie ein reiner Benziner.


    Also ich verstehe die Welt nicht mehr, vlt. kann mir jemand ja weiterhelfen. Ich sehe es wirklich nicht ein die Mehrkosten zu bezahlen, wenn man was gutes tut. Bei unserer deutschen Gesetzgebung läuft doch echt einiges verkehrt...


    Gruß Juli

  • Servus,


    ist traurig aber einfach zu errechnen.
    Du hast selbst geschrieben mehr Verbrauch 10%.
    Da sich der Verbrauch und der Co² Ausstoss parallel verhalten:


    188gr + 10% (18,8gr) = 206,8gr CO²


    Das mit dem CO² ist echt ärgerlich. Ich hatte vorher einen BMW 528i und der hat mich nur 206euro Steuer gekostet.
    Mein nagelneuer mitsu kostet 178euronen :dk


    Gruß



    Hansmeiser

  • Dieses Thema enthält 24 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.