So so - ein Jahr seit meinem letzten Beitrag rum - da bin ich wieder mit einem Problem...
Starte ich den Wagen nachdem er etwa 5-8 Stunden stand passiert in den ersten 5 Sekunden nichts auffälliges - dann stellt sich ein Quietschen ein - was dann so im Standgas vor sich hin quietscht - beim Gas geben wird es nicht unbedingt lauter - also fahr ich los - schalte in den 2.Gang es quietscht weiter - fahr ich hohe Drehzahlen im 1./2. wird es etwas leiser - geh ich vom Gas wird es wieder lauter - nach 2-3 Minuten scheint es zu verschwinden - zumindest ist es nicht mehr als Fahrer wahrzunehmen (auch nicht mit offenem Fenstern) - Wenn es ordentlich kalt ist dauert es etwas länger eh das Geräusch verstummt - ist es eher wärmer geht es schneller.
Der Wagen ist nun kurz vor 90.000km - hat bei 88Tsd. Inspektion+Tüv gehabt - hier wurden 2 Riemen gewechelt - welche (bzw. ob es noch mehrere gibt) weiß ich nicht - Rechnung grad nicht zur Hand.
Laut Aussage der Mechaniker (die sich beim Mitsu-Verträgshändler erkundigten) sind die 2 Riemen Standard-Wechsel bei 90.000 (vielleicht hilft das den Wissenden um zu erfahren welchen Riemen da getauscht wurden)
Nach der Inspektion knapp ne Woche gefahren und dann kein Gas mehr genommen nach dem Anlassen - hier war es Drosselklappe -
Können zum jetztigen Problem zusammenhänge bestehen ?
Bevor der Wagen wegen dem fälligen TÜV in die Werkstatt kam, gab es KEINE Probleme - da man mir riet die Inspektion direkt mit zu machen, stimmte ich zu und seither ein Problem und ein Neues und jetzt noch eins.
Da schleicht sich langsam ein Verdacht der Manipulation bei mir ein auch wenn ich ansich sonst nicht paranoid veranlagt bin ...
Über erste Diagnostik (zum aktuellen Quietschen) aus der Ferne wäre ich dankbar.
Laß im Forum das es sich schlicht um ein Spannungsproblem solcher Riemen handeln kann ....
Wie auch immer, bin für jede Antwort dankbar - auch ob es ratsam ist gleiche Werkstatt oder komplett andere aufzusuchen ??
Grüße