Galant läuft schnell auf Betriebstemperatur

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MFF - Elbetreffen 2024
Alle Infos hier im Forum Mitsubishi Elbetreffen 2024 Thema oder auf der Elbetreffen-Webseite unter www.elbe-treffen.de
  • Hallo


    Ich habe mal eine Frage zum den Warmlaufeigenschaften vom Galant.


    Gestern bin ich mit dem Auto nach einem Kaltstart auf die Bundesstrasse gefahren, es ist leicht bergauf gegangen und nach knapp 1 km war das Ding auf Betriebstemperatur.


    Wenn ich während der Warmlaufphase durch den Ort fahre geht es nicht so schnell, da braucht er ca. 2 - 3 km bis er warm ist. Ja schon klar, wenn er gleich auf tempo 100 beschleunigt wird braucht er mehr Leistung und läuft deshalb schneller warm.


    Aber ist das normal, dass es gar so schnell geht? Oder macht das Thermostat zu spät auf?


    Es handelt sich dabei um kein Problem, nur eine Frage aus Interesse.


    Es ist ja schließlich nicht schlecht wenn er schnell auf Temperatur ist, da ich doch großteils Kurzstrecken fahre. Wenn ich längere Strecken fahre läuft er auch nicht heiss, auch nicht wenn er steht bzw. in der 1. oder 2. steil bergauf fährt. Die Temperatur bleibt dann eigentlich immer konstant.


    Grüsse


    Thomas

  • Zitat

    Original von Galant91
    Oder macht das Thermostat zu spät auf?


    Von so einem Fall habe ich noch nicht gehört. Entweder macht der Thermostat auf - oder ist kaputt und nur der kleine Kreislauf läuft. Dann merkst Du es aber an der fehlenden Heizleistung....


    Nach nur einem km ist aber in der tat sehr schnell. Sonst irgendwelche auffälligkeiten - Wasser, Ölverbrauch?

    Einmal editiert, zuletzt von Silver ()

  • Hallo


    Einen leichten Ölverlust hat er über die ZKD nach aussen hin. Ich habe aber seit ich das Auto habe nichts nachfüllen müssen ...


    Kühlwasser habe ich einmal nachgefüllt, allerdings hat nur im Voratsbehälter und nicht im System etwas gefehlt.


    Treibstoffverbrauch liegt bei 7l/100 km.


    Grüsse


    Thomas

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.