Pajero V44 Wasserpumpe tauschen

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Genaue Type: Mitsubishi Pajero V44 / A2-E-II-C-Z
    Handelsbezeichnung: Pajero TD 2,8 WG AT GLS
    Datum d. Genehmigung: 31.07.1996
    Datum d. Zulassung: 02.01.1997


    Hallo Community!


    Mir ist die Wasserpumpe bei meinem geliebten Pajero verreckt.
    Ich würde das gerne selber schrauben!


    Heute morgen musste ich die Fahrt unterbrechen, weil der Motor heiß lief. Ich hatte genügend Wasser mit und konnte den Kühler nachfüllen. Sicher nicht optimal den Kühler mit Wasser anchzufüllen aber was sollte ich machen. Dabei habe ich gesehen, dass die Wasserpumpe undicht ist. Mist, wieso konnte es nicht nen Schlauch erwischen. Um an die Pumpe ran zu kommen, muss anscheinend der Wasserkühler runter? Sonst scheint nichts im Weg, möglicherweise noch den Luftfilter weg?


    Das schrauben ist für mich kein Problem, TROTZDEM...
    ich hätte gerne fachliche Meinungen dazu, wie stehen meine Chancen?


    Ein paar Fragen:
    Ich bin gerade auf der Seite von www.teilesuche24.de
    [list=1][*]Ist das die richtige Wasserpumpe für meinen V44? Bin ich fündig geworden?
    [*]Kann mir jemand das Drehmoment verraten, mit dem ich die Schrauben der Wasserpumpe festziehen muss
    [*]Ist das billig Model von HQ ausreichend, oder doch lieben das teure von HERTH+BUSS?
    [*]Benötigt ihr dazu noch mehr Daten des Fahrzeuges?
    [*]Gibt es sonst irgendwas, dass ich unbedingt beachten muss?
    [/list=1] Gibts im Netz vielleicht´n howTo, ne Anleitung, ´n Plan des Motors etc., etwas das mich unterstützen könnte?
    Also soweit traue ich mir das zu, was meint Ihr?


    Idealerweise liegt auch ne pseudo Anleitung bei auf teilesuche24.de
    [list=1][*]Vor dem Ausbau der Wasserpumpe Kühlflüssigkeit ablassen und auffangen. Achtung: Abgelassene Kühlflüssigkeit darf nicht wiederverwendet werden. Kühlflüssigkeit ist giftig und darf nicht einfach weggeschüttet oder dem Hausmüll beigefügt werden. Gemeinde- und Stadtverwaltungen informieren darüber, wo sich die nächste Sondermüllsammelstelle befindet.
    [*]Bauen Sie die alte Wasserpumpe aus.
    [*]Säubern Sie das Gehäuse, in das die neue Wasserpumpe eingebaut wird. Wird im Kühlsystem Rost, Kesselstein und/oder Schlamm festgestellt, muß dieses von innen gereinigt werden. Alle Bauteile und Aggregate des Kühlsystems sind zu Überprüfen.
    [*]Weiter lesen ...
    [/list=1] Wenn ihr Fragen habt, dann los!
    Grüße

    Uhi, ich bin eeeiiinnnnn Geeiiiist. :TT

    7 Mal editiert, zuletzt von zeroC00L ()

  • Ich hab Deinen Link nicht verfolgt weil: hast Du Dich schon schlau gemacht über den Preis für einen Dichtsatz? Die gibt es einzeln und wenn Du die WaPu tauschen willst, musst Du sowieso neue Dichtungen einbauen.


    Wenn bei Dir nur die Dichtung/en hin ist/sind, wäre das möglicherweise die einfachste und sicherste Variante. Geh mit den Fzg-Papieren zum Mitsu-Mann. Der bestellt Dir den richtigen Dichtsatz.


    2007 Outlander Sport: 3.0 V6 MIVEC mit 6 A/T Sportronic (US-Import) - kein PlugIn.

    2007 Eclipse GT Spyder 4G: 3.8 V6 MIVEC, 6 M/T (US-Import) - kein Blechdach.

    2012 Audi A6 4G C7 Avant 3.0 Bi-TDI - keine Diamanten.

    Ein "vernünftiges" Auto will ich nicht! :ach

    Hühnerstall