Meine Version vom Klimadisplay

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Moinsen.


    Ich weiß es ist schon mehrfach gepostet worden aber ich wollte auch noch meinen Teil dazu beitragen.









    Also ich habe mich dazu entschlossen bewußt auf LED Beleuchtung zu verzichten. Wie man das KD ausbaut und zerlegt weiß man ja eigentlich dank der Anleitungen von Sunnytoeter und GalantGDI. Danke von mir nochmal an dieser Stelle.


    Ich war überrascht das der Ausbau doch ziemlich einfach ging. Ich hatte von anfang an nur die halbe beleuchtung da eine Birne rechts hinüber war.


    Die beiden LED´s die auf der Platine für die Heizungsschalter sind habe ich ausgelötet und durch rote 3mm LED`s ersetzt.
    Ist auch für Laien kein Thema. Man muß nur auf die richtung achten und das sieht man wenn man alt und neu(natürlich vor dem auslöten) aneinander hält.


    Als nächtes gings zu Conrad wo man bei den Birnen etwas überfordert war bis ich gesagt habe: " Bringen sie einfach alles her was in der art da ist und ich suche es mir selber raus.


    So bin ich dann an neue 5x10mm 1,2w 12V Birnen gekommen. Davon zwei stück da die alten doch schon recht dunkel waren. Die §x10mm Birnen hatte der Conrad nicht da und so bin ich zum Autoteilehändler meines Vertrauens gefahren und habe mir 3mm Birnen mit T5 plastiksockel für 1euro/stk gekauft. Das gute daran ist: die beiden Drähte gerade nach unten biegen und schon kannman den Plastiksockel abziehen und man hat die Birne die man brauch. In der Kurzfassung: T5 Glassockel passt NICHT!!


    NAchdem ich alle Birnen ausgewechselt habe wurden sie mit Lampenlack Rot lackiert und eingebaut.


    Ganz Wichtig:Bei Umbau auf Rot muß man die Blaue Streuscheibe unter dem Display auswechseln weils sonst ein hässliches Lila ergibt.


    Man kommt nicht drumherum die Kontakte des Displays durchzuschneiden um an die Scheibe zu kommen. Ich habe noch einen Rest Plexiglas gehabt und habe mir eine neue Streuscheibe zurechtgeschnitten und gefeilt bis ich beim zusammenbau gemerkt habe das die Scheibe zu dick war. Das heißt die Kontakte waren beim Versuch sie wieder zusammenzulöten etwa 2,5mm zu weit auseinander als das man es mit Lötzinn hätte überbrücken können. Bei meiner Frustzigarette aufm Balkon kam mir dann die Idee. Man nehme eine alte Hülle einer CD und schneide diese zurecht und schleift mit Schmirgelpapier drüber bis es schön milchig ist und setze es hinein. Hat prima geklappt und dann kam der Zusammenbau und die Stunde der Wahrheit.


    Das Ergebnis seht ihr auf den Bildern. Ich war jetzt zu faul zu jedem Bild einen Text zu schreiben und jedes Bild zu erläutern aber ich denke man kann es erkennen. Wenn nicht einfach fragen.


    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von galli ()

  • War sicher eine heiden Arbeit und das Design und die Farbwahl sin von subjektiver Bedeutung, aso reine Geschmacksfrage, aberm ir wäre das zu dunkel. Und rot macht "agressiv" :LL


    Was der "Schrauber" damals mal in seinem Galant realisiert hatte, hat mir sehr gefallen. Ich glaube er hat mit blauen LEDs gearbeitet, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe. Da war die Lesbarkeit der Instrumente deutlich besser als bei rot.

  • Ich wollte eben mal Rot ausprobieren weil Blau mitlerweile jeder hat. Das Rot ist etwas dunkel das ist richtig aber dafür macht es nicht agressiv. UNd ich habe mit LED`s die Erfahrung gemacht das die bei Meinem Galli extrem schnell die Mücke machen egal wo ich sie verbaue. Und da wollte ich etwas langlebiges haben. Da man ja nicht ohne weiteres eben mal schnell an die Lämpchen herankommt. Ich habe wie auf dem letzten Bild zu erkenne(hoffe ich zumindest) die Beiden Birnen vom Aschenbecher und dem Ziggianzünder ebenfalls rotlackiert zwecks dem Gesamteindruck

  • Dieses Thema enthält 21 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.