Der Nordrunner philosophiert über... unser Finanzsystem

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MFF - Elbetreffen 2024
Alle Infos hier im Forum Mitsubishi Elbetreffen 2024 Thema oder auf der Elbetreffen-Webseite unter Mitsubishi Elbetreffen -Webseite
  • Guten Tag ihr User.


    Ich lese hier im Board schon eine ganze Weile mit. Gekommen über Coltmania weil mein Neuer ist ein Colt, der Abwrackprämie und einer Familienspende sei Dank.


    Angeregt über den Thread "Ist der Euro bald am Ende?" Möchte ich hier meine Gedanken, Ansichten und Meinungen zu entsprechenden Überschriften mit Euch teilen.
    Ich war und bin angenehm Überrascht, daß in so einem Forum auch solche Beiträge mit einem sehr hohen Niveau diskutiert werden.


    Kurz noch zu meiner Person. Ich heiße Jens, werde 45 Jahre alt, bin geschieden, habe 2 Töchter und unser Rechtssystem gewährt mir 970 €`s zum Leben. Ach ja, meine Schulbildung ist ein Hauptschulabschluß und eine abgeschlossene Lehre als Maschinenschlosser. Also nicht intellektuell.


    Zum Thema.


    Aus Gründen der persönlichen Geldknappheit, sprich des immer mehr werdenden Monat`s am Ende vom Geld, habe ich mich interessehalber mit dem Thema Geld befasst.
    Nach vielen "Aha`s und "so läuft das also", bin ich inzwischen der Überzeugung, daß unser Finanzsystem und unser Gesellschaftssystem so wie wir es jetzt kennen in absehbarer Zukunft nicht mehr sein wird.


    Versteht mich bitte nicht falsch! Ich will hier Niemanden bekehren oder Panik verursachen! Ich denke nur, das ich aufgrund von Informationen und den Zeichen der Zeit 1 und 1 zusammenzähle und meine Rückschlüsse daraus ziehe.
    Selbst hier im Forum werden diese Anzeichen schon erkannt und diskutiert, s.O. .


    Eine meiner Informationsquellen ist die Seite: http://www.das-bewegt-die-welt.de . Ich selbst halte die Seite für Informativ, objektiv und aufgrund des Schreibstils auch sehr unterhaltsam.
    Inzwischen nerven mich zwar die vielen Werbebanner, aber was soll es.


    Was mir den Rest gegeben hat war ein Video auf youtube, Titel: Fabian - Gib mir die Welt plus 5 Prozent.


    In diesem Film wird, für mich, klar und logisch dargelegt warum unser Geldsystem dem Untergang geweiht ist. In einem anderen Thread hier habe ich schon gelesen das man von dem Verlag, welcher diesen Film mit produziert hat nicht viel hält. Ich kann das nicht bestätigen und es interessiert mich auch nicht. Allein die Informationen die ich daraus ziehen kann sind für mich relevant.


    Ich lese, höre und sehe viele Beiträge aus den Medien. Doch wenn man erst einmal Begriffen hat warum es so ist wie es ist, dann erübrigt sich eigentlich jede weitere Diskussion über: Lohngerechtigkeit, Sozialgerechtigkeit, Hartz IV usw. usw. .
    Wir haben keine Chance zu entrinnen! Es sei denn, wir gehören zu den "Obensitzern".
    Wir hier "Unten", sind auf Gedeih und Verderb der stärksten Macht des Universums ausgeliefert, dem Zinseszins.


    Unbewusst habe ich schon als Kind in einem Märchen davon gehört.
    Kennt ihr die Geschichte von dem Reiskorn auf dem Schachbrett, welches sich auf jedem weiteren Feld in seiner Anzahl verdoppelt? 1, 2, 4, 8, 16, 32, 64, 128, 256, 512, usw. . Rechnet einmal aus auf was ihr für eine Summe kommt bei 32 Spielfeldern.
    In dem Zusammenhang habe ich mehrfach im Netz gelesen, das sich das Vermögen von wirklich Reichen so ca. alle 7 Jahre verdoppelt, wenn es gut angelegt wird. Ich habe sofort an die "ALDI-Brüder" gedacht, welche so um die 18 Milliarden €uro ihr Eigen nennen.
    Auch da mal eben überschlagen. 18, 36, 72, 144..... . 28 Jahre und um 126 Milliarden €uro reicher, ohne das man dafür selbst einen Finger rührt. Na ja, nicht ganz, wir müssen dafür den Finger rühren und das immer mehr um den Zins zu bedienen.


    Aus den Oben genannten Beispielen wird auch ersichtlich warum das System zusammen brechen muß. Weil irgendwann unserer Hände Arbeit es einfach nicht mehr schaffen den Zins zu bedienen.
    Schon jetzt sind wir und ich meine Deutschland eigentlich pleite. Geht doch mal mit solchen Einkommens.- und Ausgabenverhältnissen zu eurer Bank und versucht einen Kredit zu bekommen. Ich denke das einzige was ihr bekommen werdet ist ein mitleidsvolles Lächeln.


    Bei der Aussicht gehen mir schon wieder so viele Gedanken durch den Kopf, daß ich garnicht weis wo ich weiter schreiben soll.
    Ich denke ich mache erstmal Pause und werde mich vom den TV berieseln lassen. Auch das hat system, bei den Römern hies es "Brot und Spiele"!


    << to be continued >>


    Über einen Gedankenaustausch würde ich mich freuen.


    MfG


    Jens

    HSN: 9758 TSN: AAG


    Typ: Z3611 (Z36AXNLHL6)


    MKB: 4A91
    GKB: F5MGA

  • Erstmal: Hallo

    Zitat

    Ich war und bin angenehm Überrascht, daß in so einem Forum auch solche Beiträge mit einem sehr hohen Niveau diskutiert werden.


    Ist halt nicht Coltmania, ne :rolleyes



    Es tut mir leid, aber deine Gedanken kann ich kaum Nachvollziehen. Fass doch mal kurz zusammen, warum unser Finanzsystem dem Untergang geweiht sein soll.


    Geh mal mit der Wirtschaftskraft von Deutschland zu einer Bank und frage nach nem Kredit.


    Deutschland ist von einer Staatspleite noch weit entfernt.


    Allerdings gebe ich dir recht, dass es eine gewisse Reform im Finanzsystem geben muss...aber Weltweit. Mit Nationalismus kommt man nicht weit dabei.


    Ich muss allerdings sagen, dass ich das Geldproblem direkt nciht habe. Aber ich arbeite auch hart dafür. Und es stinkt mich an, dass sich der Staat bei jedem Penny den ich verdiene x-fach bedient. Aber man kann ja zum Glück ausgaben geltend machen. Ein Tropfen auf den heißen stein.

  • Hallo Brixton und alle Anderen.


    Zitat

    Es tut mir leid, aber deine Gedanken kann ich kaum Nachvollziehen. Fass doch mal kurz zusammen, warum unser Finanzsystem dem Untergang geweiht sein soll.


    Ich werde es versuchen. Als erstes, denke ich betrifft es nicht allein das deutsche System sondern inzwischen ist es ein globales Problem.
    Hast Du dich in den oben angegebenen Quellen mal umgesehen? Dort wird das Wieso, Weshalb und Warum besser, umfassender und deutlicher beschrieben als ich es könnte.


    Ein sehr konkretes anschauliches Beispiel ist die Schuldenuhr. Dort ist zu sehen wie rasant unser Schuldenberg anwächst. Ich glaube im Moment sind es so um die 4000 €uro pro Sekunde. Und jetzt überlege mal wie lange du malochen musst um 4000 €uro in der Hand zu haben. Bei mir sind es ca. 2,5 Monate.
    Durch den Zinseszins steigt die Schuldenkurve immer steiler an auf der Zeitachse bis sie sich in die Senkrechte begibt. Wir sind sehr kurz davor. Dann ist es unmöglich für uns die Zinslast, geschweige denn die Tilgung der aufgenommenen Schulden zu tätigen.
    Schon jetzt hört man doch allerorten, daß die Gemeinden und Kommunen pleite sind. Warum sollte das für den Staat anders sein?
    Unser Geldsystem ist auf reinem Vertrauen aufgebaut. Ein Beispiel:


    Was glaubst Du, wenn Du 1000 €uro zu deiner Bank bringst, wie hoch die Rücklage der Bank zur Sicherung deiner 1000 €uro ist? Weist du es?
    Nicht?
    Dann such mal nach dem Begriff: Geldwertschöpfung .


    Ein russischer Gelehrter hat das Geldsystem untersucht und dabei festgestellt, das sich Aufstieg und Zusammenbruch wie eine Sinuswelle verhalten mit einer Amplitudenbreite von ca. 60 - 80 Jahren. So lang dauert es ungefähr bis die Zinslast die Einnahmen komplett auffressen. Wann war doch gleich der schwarze Donnerstag?


    Aber mal ganz konkret gefragt Brixton. Mal angenommen Du hättest ein Nettoeinkommen von 1000 €, aber verbindliche Ausgaben in Höhe von 4000 €uro angehäuft, würdest du sagen, das du pleite bist? Ja? Dann ist Amerika pleite. Staatsverschuldung liegt bei ca. 400%.
    Oder du müsstest jeden Monat 7000 €uro zurückzahlen. Du bist immer noch nicht Pleite weil Du ja irgendwann mal gaaaaaaaaaanzviel Geld verdienen wirst? Ja Japan wird auch wieder ganz groß rauskommen und ihr Defizit von 700 % ganz sicher ausgleichen können plus den Zins und Zinseszins.


    Zitat

    Geh mal mit der Wirtschaftskraft von Deutschland zu einer Bank und frage nach nem Kredit.


    So einfach ist es nicht Brixton.
    Besseres Beispiel: Du gehst zu der Bank bei der du mit den 7000 €uro in der Kreide stehst. Auch dem Geldinstitut dürfte klar sein, daß du keine Chance mehr hast das zurück zu zahlen. ABER, du hast dich in einen schicken Anzug geschmissen, die Schuhe geputzt, den großen Benz von deinem Kumpel geborgt und ein Konzept für eine Geschäftsidee unter dem Arm.
    Du trägst es dem Kreditgeber vor und der wird nun abwägen ob er das Wagnis eingeht und so vielleicht den neuen Kredit plus die Rückstände von dir zurückbekommt plus Zinsen und Zinseszins.
    Oder er setzt dich wieder in das Hamsterrad und lässt Dich weiter seinem Geld hinterher rennen.


    Zitat

    Deutschland ist von einer Staatspleite noch weit entfernt.


    Ach wirklich!? Worauf gründet deine Aussage?


    Jeder Ottonormalbürger der solche Einnahmen / Ausgabeverpflichtungen hätte könnte Privatinsolvenz beantragen.


    Zitat

    Allerdings gebe ich dir recht, dass es eine gewisse Reform im Finanzsystem geben muss...aber Weltweit. Mit Nationalismus kommt man nicht weit dabei.


    Da gebe ich dir absolut recht Brixton. Die Frage dich ich mir stelle: "WELCHE"?


    Zitat

    Ich muss allerdings sagen, dass ich das Geldproblem direkt nciht habe. Aber ich arbeite auch hart dafür. Und es stinkt mich an, dass sich der Staat bei jedem Penny den ich verdiene x-fach bedient. Aber man kann ja zum Glück ausgaben geltend machen. Ein Tropfen auf den heißen stein.


    Brixton, ich wage jetzt eine Prognose.
    Der Staat wird uns Beschäftigten, Klein.- und Mittelständlern noch sehr viel mehr abnehmen (müssen)! Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Die Frage ist, wie lang spielt der deutsche Michel da mit? Ich halte Scenen wie längst in Frankreich und aktuell in Griechenland auch in Deutschland für durchaus möglich.
    Hast Du dich eigentlich schon einmal gefragt ob die Bevorratung von Verbindungsdaten wirklich nur der Terrorabwehr dienen soll?
    Und nehmen wir noch den Hype um die Kinder.....graphie. Ein wunderbares Instrument um technische Voraussetzungen zu installiern um nicht nur solche abartigen Seiten aus dem Netz zu verbannen, sondern auch Systemkritische.


    Aber ich schweife ab.


    Und auf eure Frage ob ich Paranoia habe, sage ich euch: "Diese Frage stelle ich mir fast jeden Tag"!


    Grüße

    HSN: 9758 TSN: AAG


    Typ: Z3611 (Z36AXNLHL6)


    MKB: 4A91
    GKB: F5MGA

  • Dieses Thema enthält 16 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.