Diesellichtmaschine?

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Hallo liebe Freunde!
    Eine kleine frage:
    einer meiner Abreitskollegen brachte den Vorschlag, die Lichtmaschine eines Dieselautos in meinen Colt zu basteln, damit ich mehr Saft zur verfügung hab. Wollte mir bisl Anlage ins Auto bauen und auch so noch bisl Leucht-Schnick-Schnack bisl zur Coltmania 2010 in Pößneck. Und meine Drehzahl geht mir im Leerlauf eh schon immer in den Keller wenn ich bisl mehr Strom brauche und der Motor bereits warm ist.
    Also Frage an euch: ist das überhaupt möglich oder nicht? Die Lichtmaschine welches Typs müsste ich mir besorgen? Oder ist die Idee prinzipell für den Popo?


    Vielen Dank schonmal!
    Greez Jörsch
    :pp

  • Moin,


    kannst Du denn erkennen, welche Leistung deine Lichtmaschine jetzt hat? Ich schätze mal, es sind so etwa 45 - 50 A. Meist steht der Leitungswert auf einem Aufkleber und / oder zusätzlich noch irgendwo auf dem Gehäuse.


    Eine Diesel-Lima wird nicht passen, da der Dieselmotor anders gebaut ist und somit auch Punkte wie die Lage der Befestigungspunkte und die Breite dieser Stege nicht übereinstimmen müssen.


    Ich würde meinen, dass du am besten nach einer Lima mit ca. 75A (50% mehr Kraft sollte eigentlich reichen) Ausschau hälst, die auch auf einem der entsprechenden Colt-Lancer-Motoren verbaut wurde.


    Passen sollten z.B. die Modelle, die beim Colt C50 / Lancer C60 bei den 1,5-l-Modellen verbaut worden sind. Diese sollten gebraucht auch hier im Forum recht günstig zu haben sein - in der Rubrik Marktplatz->Biete wird öfters ein Colt C50 geschlachtet.


    Für alle Fälle würde ich dann aber auch die Batteriekapazität erhöhen und statt der 36 / 42 Ah auf ein Exemplar mit 60+ Ah zurückgreifen.


    Grüße, Tim

    Welche Lüge hört die Partnerin eines Youngtimer-Fans am meisten? - Schatz, das ist jetzt wirklich das letzte Auto, das ich hole, ehrlich!


    Nach dem Treffen ist vor dem Treffen...