Telekom erhöht Druck auf TV-Kabelnetzbetreiber

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MFF - Elbetreffen 2024
Alle Infos hier im Forum Mitsubishi Elbetreffen 2024 Thema oder auf der Elbetreffen-Webseite unter Mitsubishi Elbetreffen -Webseite
  • Der Ruf nach einer Regulierung der TV-Kabelnetze wird lauter. Nun fordert auch die Deutsche Telekom, Netzbetreiber wie Kabel Deutschland mit in die Regulierung zu nehmen. Die Netzagentur hingegen sieht die Zeit dafür noch lange nicht gekommen.


    „Kabelnetzbetreiber haben die breitbandige Verkabelung in den Häusern, auf die Wettbewerber auch Zugriff haben sollten“, sagte Telekom-Chef René Obermann in Berlin. Obermann forderte einen diskriminierungsfreien Zugang. „Es wäre unlogisch, das in der regulatorischen Debatte nicht zu berücksichtigen.“


    Damit wird der Druck auf die TV-Kabelnetze und den Regulierer größer. Bereits vor Monaten hatte die United-Internet-Tochter 1&1 eine ähnliche Forderung aufgestellt. „Im Sinne der Verbraucher sollte es Wettbewerb auch auf den TV-Kabelnetzen geben“, sagte 1&1-Chef Robert Hoffmann und wollte sich bei der Bundesnetzagentur dafür einsetzen.


    Die Netzagentur hingegen sieht die Zeit für eine Regulierung der TV-Kabelnetzbetreiber noch nicht gekommen. Ein Breitbandmarktanteil von zehn Prozent mache ein Handeln nicht notwendig, sagt der Präsident der Bundesnetzagentur, Matthias Kurth. Von den bundesweit mehr als 25 Mio. Breitbandanschlüssen sind weniger als 2,7 Mio. TV-Kabelnetzzugänge.


    Im Breitband-Neukundenmarkt ist das Gewicht der Kabelnetzbetreiber deutlich größer. In vielen Regionen sind sie bereits die größten Wettbewerber der Deutschen Telekom. Mehr als jeder dritte Neukunde entscheidet sich dort für das Fernsehkabel. Häufig bieten die Betreiber höhere Internet-Geschwindigkeiten zu geringeren Preisen an als die DSL-Konkurrenz. Kabel Baden-Württemberg schaltet bereits Anschlüsse mit einer Geschwindigkeit von 100 Megabit pro Sekunde. Auch Kabel Deutschland (KDG) hat am Montag mit 100 Megabit pro Sekunde in Hamburg gestartet. Die Telekom erreicht mit ihren schnellsten VDSL-Anschlüssen gerade einmal die Hälfte davon.


    Da die TV-Kabelnetze bis in die Haushalte hineinreichen, verfügen sie auch über die letzte Meile. Telekom-Konkurrenten wie Vodafone oder auch Telefónica müssen diese letzten Meter der Telefonleitung meist von der Telekom anmieten und damit – anders als Kabelnetzbetreiber – einen großen Teil ihrer Einnahmen an das Bonner Unternehmen weiterleiten.


    Bislang sind die TV-Kabelnetzbetreiber bei ihren Telekommunikationsangeboten frei von Regulierung. Nur die diskriminierungsfreie Einspeisung von TV-Sendern in ihre Netze ist reguliert. Inzwischen haben sie jedoch ihre Infrastrukturen weitestgehend modernisiert, so dass über die TV-Netze auch telefoniert und im Internet gesurft werden kann. Während das Wachstum bei reinen Fernsehangeboten beschränkt ist, können Kabelnetzbetreiber mit Internet- und Telefonangeboten den Telekom-Gesellschaften Kunden abwerben.


    Hintergrund des neuen Vorstoßes der Telekom ist insbesondere auch die Verkabelung in den Häusern. Hier haben die Kabelgesellschaften zwei Vorteile. Zum einen können sie Daten schneller transportieren als die Kupferleitungen der Telekom. Zum anderen haben sie mit den Wohnungsgesellschaften Verträge abgeschlossen, die häufig eine Laufzeit von deutlich mehr als zehn Jahren haben. Sollte die Telekom nun Glasfaser in die Häuser verlegen, stößt sie mit ihren Kupferleitungen in die Wohnungen schnell an ihre Grenzen. Dass dies bald der Fall sein wird, weiß auch Telekom-Chef Obermann. Er spricht bereits von einer „Gigabit-Gesellschaft“, auf die sich Deutschland zu bewege.



    Welt Online

  • Wenn ich solche Meldungen höre und lese bekomme ich immer einen Hals.


    200kB DSL hab ich hier schon seit zwei Jahren und es tut sich nichts! Ich würde auch gern an der Welt teilnehmen, mich nicht ärgern, wenn verlinkte Bilder 2 MB haben, Videoportale und Foto Fachportale nutzen. Von den Möglichkeiten fürs TV mal ganz abgesehen.
    Aber ich bleibe ausgeschlossen, werd blöd angemacht, wenn ich über zu große Bilder meckere, schließlich ist man ja bei 100M Bit, das geht ab, genau wie der Breitbandfortschritt in diesem Land!
    Wettbewerb bringt dabei übrigens nichts. Die Mitbewerber schalten erst Leitungen wenn die Telekom DSL 2000 garantieren kann. Ich zahle hier für enen ISDN Anschluß und ne DSL Flat bei der man sich gleich in den AGB abgesichert hat, daß man die Geschwindigkeit zwar nicht erreichen muß, aber das Geld trotzdem zu bekommen hat. Soviel zum Schutz des Verbrauchers vor nicht erbrachter Leistung! Das Schärfste war der Hinweis: "Tja da hätten sie sich vorher erkundigen müssen, wo sie hinziehen!"


    Sorry Leute, das mußte mal raus.

  • Also bei der Telekom hat man wenn man 2000 bestellt auch 2000, bei DSL6000 ist das schon wieder was anderes da kann es durch die Länge der Leitung auf 3000 reduziert sein.


    Gut das ich 50Mbit habe, dank VDSL50 und einer Leitungslänge von ca 500 Meter

  • Dieses Thema enthält 34 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.