DID 95PS Automatik - Langzeiterfahrungen

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Hallo zusammen,


    wollte doch einfach mal meine Erfahrungen mit dem Colt Diesel hier schreiben. Vielleicht kennt der eine oder andere ja die Problemchen und kann mir einen Tip geben.


    Ich habe meinen Colt nun seit 2005, damals als Vorführwagen mit 8tkm gekauft. Heute hat er 140.000km auf der Uhr, allein letztes Jahr kamen 50.000km dazu. Und er soll noch eine Weile halten...


    Der Verbrauch lag in der Vergangenheit bei stabil (bis letzte Woche) 5.0 Liter, ca. 50% Autobahn, Rest Stadt und Landstraße. Ich schalte immer manuell da mir die Schaltpunkte der Automatik zu spät liegen. Der dreht einfach zu hoch.


    Während der ganzen Zeit gab es kleinere Probleme:


    # Tanken. War das erste Jahr wirklich schwierig weil der Tankstutzen sich immer zu früh von alleine abschaltete. Wurde allerdings auf Kulanz wirksam repariert.


    # Stoßdämpfer vorne. Bei niedrigen Temparaturen knarzen die. Das hat auch nie eine Werkstatt in den Griff bekommen. Immer war es ein paar Tage gut (neu eingefettet), allerdings ging es dann wieder von vorne los. Bei Betriebstemparatur ist alles ruhig. Hat das Problem sonst schon jemand?


    # Bremsen hinten. Die sitzen rund alle 25.000km mal wieder fest. Manchmal sind dann schon die Beläge runter, zumindest auf einer Seite. Da wäre echt ein Tip gut wie man das verhindern könnte. An der Fahrweise kann es nicht liegen, Bremsen und Scheiben vorne haben jetzt 80.000km überstanden.


    # Das Radio. Das würde ich echt gerne gegen was vernünftiges mit einem gescheiten Klang tauschen - geht aber nicht weil die Freaks die Taste für den BC ins Radio gebaut haben. Wie kommt man auf sowas? Weiß hier vielleicht jemand ein Radio das auch so eine Taste hat bzw. wie man das mit einer externen Taste lösen kann?


    Im großen und ganzen Denke ich, dass das Mini-Problemchen sind für die Laufleistung. Wenn ich mir so anhöre was mein soziales Umfeld so über die Opels klagt, dann sind wir Colt-Fahrer wohl doch ganz gut bedient.


    Einen Punkt gibt es allerdings seit letzter Woche der wirklich seltsam ist: Der Verbrauch ist auf fast 7 Liter gestiegen obwohl abgesehen von einem Ölwechsel und neuen Reifen vorne nichts am Auto gemacht wurde. Selbst übelste Winterreifen sollten den Verbrauch doch nicht so extrem nach oben treiben, oder?


    Viele Grüße,


    "Stöpsel"

  • Zitat

    Original von stoepsel
    # Das Radio. Das würde ich echt gerne gegen was vernünftiges mit einem gescheiten Klang tauschen - geht aber nicht weil die Freaks die Taste für den BC ins Radio gebaut haben. Wie kommt man auf sowas? Weiß hier vielleicht jemand ein Radio das auch so eine Taste hat bzw. wie man das mit einer externen Taste lösen kann?


    Schau mal in der suche nach, da findest du sehr viele Themen zu genau diesem Beitrag ;) bisschen durchwühlen und du hast die Lösung vor dir.


  • Hast du schon mal den Luftdruck überprüft? Welche Reifengröße sind die Winterreifen denn?


    Ein solcher immenser Mehrverbrauch kann auch noch andere Ursachen haben, z.B. defekte Lambda-Sonde usw. Hierzu am besten mal den Fehlerspeicher auslesen lassen.


    Übrigens: Respekt! 50.000 km mit dem Colt in einem Jahr. Wahnsinn :)

    Mitsubishi Colt Motion Plus 75 PS Benziner und VW Touran 102 PS Benziner

    Einmal editiert, zuletzt von Optimistchen ()

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.