Leistungssteigerung am 4G63-Motor im Galant EA0

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  • Einige von euch wissen es sicher schon, ich will mehr Leistung. Ich trage den Gedanken schon länger mit mir rum und irgendwann soll es ja nun endlich mal vorangehen.


    Daher will ich euch mal teilhaben lassen was ich so vorhabe und was ich mir davon erhoffe:



    a) schneller auf Drehzahlen kommen


    Hierfür wird ein einfaches Mittel zud Hand genommen - die Drehbank.
    Auf der kann man dann mit Fingerspitzengefühl die Schwungscheibe
    abdrehen, was dazu führt dass der Motor lebendiger und Drehfreudiger
    wird.


    Vorteil: drehfreudiger Motor -> schneller im Drehmomentmaximum
    Nachteil: unruhiger Leerlauf und unruhiger ab ~ 4000u/min




    b) Nockenwelle umschleifen


    Mit einer umgeschliffenen Nockenwelle werden die Öffnungszeiten
    in denen die Ventile offen stehen verlängert, dadurch dringt mehr
    Kraftstoff in den Brennraum und das gemisch ist fetter und brennt
    besser.



    Vorteil: mehr Leistung und bessere Verbrennung
    Nachteil: überfetteter Motorlauf und daher Mehrverbrauch




    c) Luftmengenmesser anpassen


    Um dafür zu sorgen dass das gemisch besser versorgt ist kann man
    auch den Luftmengenmesser tauschen. Dieser registriert die Luft die
    vorbeiströmt und bestimmt danach wieviel die Düsen einspritzen. Mit
    einem LMM von einem EVO kann man ein anderes Kennfeld ansprechen
    und versuchen das Gemisch besser abzustimmen.


    Vorteil: bessere Wert zum Verbrennen, mehr Einstellungsspielraum
    Nachteil: keiner




    d) Drosselklappe weiten / größere Drosselklappe


    Die Seriendrosselklappe ist 55mm groß - das ist also ausbaufähig,
    denn mit einer größeren Drosselklappe sorgt man dafür dass mehr
    Luft in den Brennraum strömt und dass es das schneller tut. Jeder
    der mal den Schnorchel abhatte und am Gaszug gezogen hat, spürt
    dass da ein richtiger Sog dahinter ist. Wenn der Querschnitt nun steigt,
    kann der Motor die Brennräume leichter befüllen. Je mehr Sauerstoff im
    Brennraum steckt um so besser verbrennt das Gemisch dann auch.


    Vorteil: bessere Verbrennung
    Nachteil: keiner




    e) Fächerkrümmer - Abgasstrang 1


    Den Fächerkrümmer zu optimieren ist auch ein weg die Abgase
    schneller aus dem Brennraum wieder heraus zu bekommen. Das macht
    Sinn weil der Motor sich anstrengen muss sie durch dünne Röhrchn zu
    drücken. Optimierte Fächerkrümmer sind so gebaut dass sich die Abgase
    selber herausziehen. Die Abgase verursachen beim Ausstoßen einen
    leichten Sog, so dass doe Zündung der darauffolgenden Zylinder ein
    Stück weit mit herausgezogen wird.


    Vorteil: bessere Abgasabführung
    Nachteil: kostenintensiv




    f) Kat - Abgasstrang 2


    Nach dem Fächer kommt das Abgas zum Katalysator. normale Katalysatoren
    haben einen Keramik-Einsatz. Dieser hat den Nachteil dass er brechen
    kann und dann das Abgasrohr verstopft. Auch sind diese Katalysatoren
    recht engmaschig, sodass der Gegendruck recht hoch ist und so Leistung
    verloren geht. Zwar brauch der Saugermotor einen gewissen Gegendruck
    aber eine Reduzierung kann auch von Vorteil sein.
    Metallkatalysatoren haben den Vorteil dass die auch bei Verforumung
    intakt bleiben und nicht kümeln. Zudem gibt es Metall-Kats mit einer geringeren
    Menge an Maschen - auch cpsi genannt. Ein kat mit 200cpsi hat nur halb
    so viele Zellen wie ein Serienkat. Damit ist der Gegendruck geringer und
    der Motor kann leichter ausatmen


    Vorteil: bessere Abgasabführung
    Nachteil: Eintragung nicht mehr möglich, da kein E-Zeichen




    g) Auspuff ab Kat - Abgasstrang 3


    Auch der Rest hinter dem Kat gehört optimiert. Ein größerer Durchmesser
    schafft auch weniger Gegendruck.


    Vorteil: siehe oben
    Nachteil: Kostenintensiv




    h) Ausgleichswellen ausbauen


    Viele Motoren haben sie - die Ausgleichswellen. Jene versteckte Bauteile
    die still ihren Dienst verrichten aber kaum einer weiß wozu sie da sind.
    Nun die Ausgleichswelle gleichen den unruhigen Motorlauf aus. Sie mini-
    mieren die Schwingungen vom Motor auf die Fahrgastzelle. Nichts desto
    trotz sind diese Schwingungen im Motor vorhanden und Schaden diesem
    auch nicht. Daher können diese auch eleminiert werden.
    Die Wellen werden durch einen kleinen Riemen angetrieben, der sogar
    - sollte er mal reißen - den großen Keilriemen in Mitleidenschaft ziehen
    kann und damit auch einen Motorschaden verursachen kann. Für die-
    jenigen die auf den Komfort verzichten können gibt es ein Balance-Shaft
    Eleminator Kit. Die Ausgleichswellen werden ausgebaut und sofort hat
    man eine Mehrleistung um 4-5PS.


    Vorteil: mehr Leistung
    Nachteil: unruhiger Motorlauf, wackeln im Leerlauf und ab 4000u/min




    i) Hubraumoptimierung


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer noch mehr Hubraum!
    Dieser schlaue Spruch hat bis heute Beständigkeit. Zwar bauen heute
    Autobauer auch kleinere Motoren mit viel Leistung aber dieser nur in
    Verbindung mit Kompressoren oder Turbos. Diese Helferlein sind nichts anderes als eine temporäre Hubraumerweiterung.
    Beim Sauger kann man ein mehr an Leistung durch mehr Brennraum
    schaffen.


    Um mehr Hubraum zu erlangen kann man entweder den Hub erhöhen
    oder das Maß der Kolben. Die Kolben im 4G63 haben eine Bohrung von 85mm und machen 88mm Hub.


    Rechnung:


    Hubraum = pi * r² * h
    Hubraum = pi * (42,5)² * 88mm
    Hubraum = 1997ccm³



    Durch eine Änderung der Kurbelwelle, kann man den Hub auf 100mm erhöhen. Folgich resultieren:


    Hubraum = pi * r² * h
    Hubraum = pi * (42,5)² * 100mm
    Hubraum = 2268ccm³



    Im Verhältnis:


    1997 = 136PS Serie
    2268 = 154PS optimiert


    Natürlich wird die Leistung etwas variieren aber die Richtung ist schonmal erkennbar. Durch die zuvor genannten Änderungen kann man
    dieses Ergebnis noch verbessern und daher ist eine Gesamtleistung um die 160-180PS gar nicht so abwägig - auch mit einem Sauger.



    Edit: Kleiner Fehler editiert.

  • Wenn ich mal anmerken darf, musst du bedenken, dass man den Hub nicht Endlos ausbauen kann.


    Irgendwann kommt auch mal ein Zylinderkopf, der das alles begrenzt. Du kannst nicht mehr Hub einbauen, wenn die Konstruktion des Blocks es gar nicht hergibt.


    Eine Möglichkeit wäre es noch, den Kopf zu planen und die Verdichtung zu erhöhen, mittels dünnerer Zylinderkopfdichtung etc. pp.

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