Einige von euch wissen es sicher schon, ich will mehr Leistung. Ich trage den Gedanken schon länger mit mir rum und irgendwann soll es ja nun endlich mal vorangehen.
Daher will ich euch mal teilhaben lassen was ich so vorhabe und was ich mir davon erhoffe:
a) schneller auf Drehzahlen kommen
Hierfür wird ein einfaches Mittel zud Hand genommen - die Drehbank.
Auf der kann man dann mit Fingerspitzengefühl die Schwungscheibe
abdrehen, was dazu führt dass der Motor lebendiger und Drehfreudiger
wird.
Vorteil: drehfreudiger Motor -> schneller im Drehmomentmaximum
Nachteil: unruhiger Leerlauf und unruhiger ab ~ 4000u/min
b) Nockenwelle umschleifen
Mit einer umgeschliffenen Nockenwelle werden die Öffnungszeiten
in denen die Ventile offen stehen verlängert, dadurch dringt mehr
Kraftstoff in den Brennraum und das gemisch ist fetter und brennt
besser.
Vorteil: mehr Leistung und bessere Verbrennung
Nachteil: überfetteter Motorlauf und daher Mehrverbrauch
c) Luftmengenmesser anpassen
Um dafür zu sorgen dass das gemisch besser versorgt ist kann man
auch den Luftmengenmesser tauschen. Dieser registriert die Luft die
vorbeiströmt und bestimmt danach wieviel die Düsen einspritzen. Mit
einem LMM von einem EVO kann man ein anderes Kennfeld ansprechen
und versuchen das Gemisch besser abzustimmen.
Vorteil: bessere Wert zum Verbrennen, mehr Einstellungsspielraum
Nachteil: keiner
d) Drosselklappe weiten / größere Drosselklappe
Die Seriendrosselklappe ist 55mm groß - das ist also ausbaufähig,
denn mit einer größeren Drosselklappe sorgt man dafür dass mehr
Luft in den Brennraum strömt und dass es das schneller tut. Jeder
der mal den Schnorchel abhatte und am Gaszug gezogen hat, spürt
dass da ein richtiger Sog dahinter ist. Wenn der Querschnitt nun steigt,
kann der Motor die Brennräume leichter befüllen. Je mehr Sauerstoff im
Brennraum steckt um so besser verbrennt das Gemisch dann auch.
Vorteil: bessere Verbrennung
Nachteil: keiner
e) Fächerkrümmer - Abgasstrang 1
Den Fächerkrümmer zu optimieren ist auch ein weg die Abgase
schneller aus dem Brennraum wieder heraus zu bekommen. Das macht
Sinn weil der Motor sich anstrengen muss sie durch dünne Röhrchn zu
drücken. Optimierte Fächerkrümmer sind so gebaut dass sich die Abgase
selber herausziehen. Die Abgase verursachen beim Ausstoßen einen
leichten Sog, so dass doe Zündung der darauffolgenden Zylinder ein
Stück weit mit herausgezogen wird.
Vorteil: bessere Abgasabführung
Nachteil: kostenintensiv
f) Kat - Abgasstrang 2
Nach dem Fächer kommt das Abgas zum Katalysator. normale Katalysatoren
haben einen Keramik-Einsatz. Dieser hat den Nachteil dass er brechen
kann und dann das Abgasrohr verstopft. Auch sind diese Katalysatoren
recht engmaschig, sodass der Gegendruck recht hoch ist und so Leistung
verloren geht. Zwar brauch der Saugermotor einen gewissen Gegendruck
aber eine Reduzierung kann auch von Vorteil sein.
Metallkatalysatoren haben den Vorteil dass die auch bei Verforumung
intakt bleiben und nicht kümeln. Zudem gibt es Metall-Kats mit einer geringeren
Menge an Maschen - auch cpsi genannt. Ein kat mit 200cpsi hat nur halb
so viele Zellen wie ein Serienkat. Damit ist der Gegendruck geringer und
der Motor kann leichter ausatmen
Vorteil: bessere Abgasabführung
Nachteil: Eintragung nicht mehr möglich, da kein E-Zeichen
g) Auspuff ab Kat - Abgasstrang 3
Auch der Rest hinter dem Kat gehört optimiert. Ein größerer Durchmesser
schafft auch weniger Gegendruck.
Vorteil: siehe oben
Nachteil: Kostenintensiv
h) Ausgleichswellen ausbauen
Viele Motoren haben sie - die Ausgleichswellen. Jene versteckte Bauteile
die still ihren Dienst verrichten aber kaum einer weiß wozu sie da sind.
Nun die Ausgleichswelle gleichen den unruhigen Motorlauf aus. Sie mini-
mieren die Schwingungen vom Motor auf die Fahrgastzelle. Nichts desto
trotz sind diese Schwingungen im Motor vorhanden und Schaden diesem
auch nicht. Daher können diese auch eleminiert werden.
Die Wellen werden durch einen kleinen Riemen angetrieben, der sogar
- sollte er mal reißen - den großen Keilriemen in Mitleidenschaft ziehen
kann und damit auch einen Motorschaden verursachen kann. Für die-
jenigen die auf den Komfort verzichten können gibt es ein Balance-Shaft
Eleminator Kit. Die Ausgleichswellen werden ausgebaut und sofort hat
man eine Mehrleistung um 4-5PS.
Vorteil: mehr Leistung
Nachteil: unruhiger Motorlauf, wackeln im Leerlauf und ab 4000u/min
i) Hubraumoptimierung
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer noch mehr Hubraum!
Dieser schlaue Spruch hat bis heute Beständigkeit. Zwar bauen heute
Autobauer auch kleinere Motoren mit viel Leistung aber dieser nur in
Verbindung mit Kompressoren oder Turbos. Diese Helferlein sind nichts anderes als eine temporäre Hubraumerweiterung.
Beim Sauger kann man ein mehr an Leistung durch mehr Brennraum
schaffen.
Um mehr Hubraum zu erlangen kann man entweder den Hub erhöhen
oder das Maß der Kolben. Die Kolben im 4G63 haben eine Bohrung von 85mm und machen 88mm Hub.
Rechnung:
Hubraum = pi * r² * h
Hubraum = pi * (42,5)² * 88mm
Hubraum = 1997ccm³
Durch eine Änderung der Kurbelwelle, kann man den Hub auf 100mm erhöhen. Folgich resultieren:
Hubraum = pi * r² * h
Hubraum = pi * (42,5)² * 100mm
Hubraum = 2268ccm³
Im Verhältnis:
1997 = 136PS Serie
2268 = 154PS optimiert
Natürlich wird die Leistung etwas variieren aber die Richtung ist schonmal erkennbar. Durch die zuvor genannten Änderungen kann man
dieses Ergebnis noch verbessern und daher ist eine Gesamtleistung um die 160-180PS gar nicht so abwägig - auch mit einem Sauger.
Edit: Kleiner Fehler editiert.