Automobilmarkt erholt sich zusehends

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Automobilmarkt erholt sich weltweit schneller als erwartet

    Die Automobilindustrie kommt rascher aus der Krise als ursprünglich erwartet. Das ist das Ergebnis einer Studie des Center of Automotive Research (CAR) an der Universität Duisburg-Essen, aus der die „Welt am Sonntag“ in ihrer aktuellen Ausgabe zitiert. Danach soll der weltweite Autoverkauf bereits 2012 wieder auf ein Rekordniveau von 59,9 Millionen verkauften Fahrzeugen steigen. Bislang war erwartet worden, dass es zwei Jahre länger dauern würde, das Niveau von 2007 mit 58,8 Millionen Fahrzeugen zu übertreffen.



    Für das laufende Jahr erwartet CAR-Direktor Ferdinand Dudenhöffer eine Gesamtzahl von 52,4 Millionen und für 2010 eine von 54,7 Millionen verkauften Fahrzeugen. Die weltweit positive Entwicklung kann aber nicht darüber hinweg täuschen, dass der Inlandsmarkt in Deutschland im kommenden Jahr von rund 3,7 Millionen in diesem Jahr auf rund 2,8 Millionen Stück schrumpfen wird. Bei dieser Zahl für Deutschland deckt sich die Dudenhöffer-Prognose mit den Schätzungen des Zentralverbands der Automobilwirtschaft, dessen Präsident Robert Rademacher in der vergangenen Woche ebenfalls 2,8 Millionen Neuzulassungen für das kommende Jahr in Deutschland vorhergesagt hatte.


    AFP/ Motorzeitung.de (ampnet/Sm)

    Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, daß man Recht haben und doch ein Idiot sein kann ;) :omg

  • Wenn man heute aus allen Medien mit "Krisen" überschüttet wird, befindet man sich sofort in irgendeiner.


    Einbruch bei den Neuwagenverkäufen durch eine Abwrackprämie vermeiden?
    Leute, die ein 9 Jahre altes Auto fuhren, haben sich nur zu einem verschwindend geringen Prozentsatz jemals ein neues Auto gekauft. Ein 9 Jahre alter Wagen befindet sich üblicherweise in 3. oder 4. Hand.


    Mit der Abwrackprämie wurden Menschen, die nie oder nur sehr selten Neuwagen kauften, zum Kauf motiviert. Da sie in der Preiskategorie einkauften, in der sich sonst ihr 9 jahre altes Auto + 2.500 Euro befindet, kamen praktisch nur Kleinwagen in Frage.


    Nun läuft das normale Geschäft weiter und wer sich bisher alle 3 Jahre einen Neuen geholt hat, wird dies auch 2010 tun, es sei denn, ihm fehlen aus konkreten Krisengründen die Mittel dazu.


    Immerhin hat Mitsubishi dadurch viele Colts verkauft. So einen Hype wird es aber kein zweites Mal geben, also totaler Einbruch an der Kleinwagenfront nach den exorbitant hohen Absatzzahlen 2009.


    Gruß
    Manfred

    Man lebt nur kurz und einmal!

    Der aktuelle Fuhrpark:
    Mitsubishi Galant E30 2.0 GLSi deluxe / Sigma 24V / MB E350 CDI Coupé AMG-Line / SLK200