Verbrauchsanzeige ausgefallen und Motor läuft zu fett

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Hallo, zusammen,


    nach einem Zahnriemenriss an unserem 2,4 GDI wurde der Zylinderkopf überholt (neue Ventile, neue Ventilführungen) und natürlich die Zahnriemen und alle dazugehörigen Rollen erneuert. Der Geber für die Kurbelwellenposition war ebenfalls hin und wurde erneuert.
    Seit der Reparatur haben sich folgende Überraschungen eingestellt:
    1. die Verbrauchsanzeige funktioniert nicht mehr
    2. die angezeigte Reichweite ist völlig unplausibel (hängt mit Pukt 1 zusammen)
    3. der Auspuff ist am Endrohr samtschwarz
    4. bei betriebswarmem Motor fällt die Leerlaufdrehzahl nach kurzer Zeit (z.B. an der Ampel) um etwa 100/min (Drehzahlmesser)ab, der Motor läuft dann unrund und beim anfahren verschluckt er sich kurz.Wenn man nicht aufpasst würgt man ihn ab. Sobald er einmal wieder Gas angenommen hat läuft er wie ein Kätzchen, also wunderbar rund. Beim Anhalten läuft er zunächst auch rund, aber nach einigen Sekunden stellt sich der oben beschriebene Effekt wieder ein.
    Die Motorkontrolleuchte hat noch nie aufgeleuchtet. Der Verbrauch ist wie vor der Reparatur, also zumindest nicht merklich verändert.
    Hat jemand eine Idee oder Erfahrungen zu dem Thema?


    Viele Grüße,


    Thomas Walsdorf

  • Hallo und Willkommen hier im Forum


    Zu den Punkten 1 und 2 fehlen vielleicht irgend welchen Kabelverbindungen ???


    zu Punkt 4. wurde das Steuergerät nache der Montage neu angelernt ???



    lizensierter Mitsubishi Old Boy



    Awaken your world ...... IONIQ 6 ....Auto des Jahres 2023

  • Hallo, West29,


    erst Mal vielen Dank für die schnelle Reaktion. Kabelverbindungen habe ich schon überprüft, war auch mein erster Gedanke. Aber so pauschal habe ich nichts gefunden. Vielleicht wenn ich wüßte, wo der Rechner sich die Signale abholt, dann könnte ich noch mal gezielter suchen.
    Das Steuergerät war während der Reparatur drei Woche lang abgeklemmt, weil wir inzwischen noch im Urlaub waren. Danach habe ich noch mal alle "Restladungen" in den Steuergeräten gelöscht, indem ich bei abgeklemmter Batterie den Plus- und Minusanschluss verbunden habe. Damit werden alle Reste in Kondensatoren usw. gelöscht und alle Steuergeräte sind garantiert auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Das Anlernen kommt dann automatich im Fahrbetrieb, die Reparatur war im August, der Wagen läuft also schon eine ganze Weile. Und außer dem beschriebenen Phänomen läuft er auch prima.
    Was ich noch ergänzen möchte: die AGR wurde im Zuge der Reparatur geschlossen. Aber das sollte kein Problem sein, oder?


    Thomas

  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.