Hallo, zusammen,
nach einem Zahnriemenriss an unserem 2,4 GDI wurde der Zylinderkopf überholt (neue Ventile, neue Ventilführungen) und natürlich die Zahnriemen und alle dazugehörigen Rollen erneuert. Der Geber für die Kurbelwellenposition war ebenfalls hin und wurde erneuert.
Seit der Reparatur haben sich folgende Überraschungen eingestellt:
1. die Verbrauchsanzeige funktioniert nicht mehr
2. die angezeigte Reichweite ist völlig unplausibel (hängt mit Pukt 1 zusammen)
3. der Auspuff ist am Endrohr samtschwarz
4. bei betriebswarmem Motor fällt die Leerlaufdrehzahl nach kurzer Zeit (z.B. an der Ampel) um etwa 100/min (Drehzahlmesser)ab, der Motor läuft dann unrund und beim anfahren verschluckt er sich kurz.Wenn man nicht aufpasst würgt man ihn ab. Sobald er einmal wieder Gas angenommen hat läuft er wie ein Kätzchen, also wunderbar rund. Beim Anhalten läuft er zunächst auch rund, aber nach einigen Sekunden stellt sich der oben beschriebene Effekt wieder ein.
Die Motorkontrolleuchte hat noch nie aufgeleuchtet. Der Verbrauch ist wie vor der Reparatur, also zumindest nicht merklich verändert.
Hat jemand eine Idee oder Erfahrungen zu dem Thema?
Viele Grüße,
Thomas Walsdorf