Mal so eine Frage wenn man sich einen Sigi kaufen tut

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Hallo da ich den Sigi erst 2 Monate habe und mich nicht wirklich mit KFZ bzw Reperatur auskenne mal eine Frage an die könner


    Da ich nicht weiß wie der Vorbesitzer (1 Vorbesitzer) damit umgegangen ist, was sollte ich tun damit er nochlange lebt und ich noch viel freude an ihn habe.
    Bzw was würdet ihr tun wenn ihr ihn gekauft hättet. (ölwechsel .....)
    Da mein Finz. spielraum sehr eingeschrängt ist was wäre wichtig und was hätte noch Zeit. (Ich fahre zZ sehr viel Kurzstrecke)


    Mal die Daten die ich kenne:
    Km Stand 187 000km


    Zahnriemen bei 120 000km gewechselt nächster Wechsel bei 210 000km


    Drosselklappe mußte sauber gemacht werden (ruckelte)
    Ölwechsel ???
    Kerzenwechsel ???
    Getriebeölwechsel ???
    Bremsflüssigkeit ist OK
    Kupplungsflüssigkeit ist OK
    Luftfilter muß gewechselt werden (noch fällig)
    Motor läuft an sich rund und ruhig
    Auspuff ist OK
    Motor ist soweit auch trocken
    Springt gut an


    Nicht das er auch noch einen Motorschaden bekommt. (Ich weiß da steckt man nicht drin) abe man kann ja alles versuchen damit sowas nicht passiert.


    Also was würdet ihr machen wenn ihr nicht wisst was der Vorbesitzer alles gemacht hat bzw wann er was gemacht hat.


    Danke schon mal für die Antwort

  • Moin!


    Wie sieht das Motoröl aus? Welche Sorte ist drin?
    Gelblich oder schwarz? Schwarz = wechseln, gelblich = noch recht frisch. Hört man beim Kaltstart die Hydros tackern?


    Fürs Getriebeöl gilt in etwa das selbe. Schaltet es in alle Gänge gut? Wenn 1, 2 und R etwas störrisch sind, ist das normal. Isses kälteempfindlich? Macht es Geräusche?


    Kerzen mach mit dem nächsten Zahnriemen = alle 90000 oder alle 6 Jahre.


    Die Bremsen sollten regelmäßig gepflegt werden.


    Den anderen fällt bestimmt noch mehr ein.


    2007 Outlander Sport: 3.0 V6 MIVEC mit 6 A/T Sportronic (US-Import) - kein PlugIn.

    2007 Eclipse GT Spyder 4G: 3.8 V6 MIVEC, 6 M/T (US-Import) - kein Blechdach.

    2012 Audi A6 4G C7 Avant 3.0 Bi-TDI - keine Diamanten.

    Ein "vernünftiges" Auto will ich nicht! :ach

    Hühnerstall

  • Dieses Thema enthält 18 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.