Frage zu Ladeleitung bei AHK

Hotwheels Mystery Evo zu gewinnen - Aktion im Mai 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MFF - Elbetreffen 2024
Alle Infos hier im Forum Mitsubishi Elbetreffen 2024 Thema oder auf der Elbetreffen-Webseite unter www.elbe-treffen.de
  • Hallo.
    Ich abe mir letzte Woche einen gebrauchten Grandis 2.4 gekauft mit werksseitig verbauter AHK und 13poliger Steckdose.
    Die Steckdose ist voll belegt, also an Pin 9 liegt Dauerplus und an Pin 10 liegt Zündungsplus.
    Das "Problem" was ich nun habe, ist das Pin 10 beim starten des Motors nicht unterbricht.


    Falls jemand nicht genaus wissen sollte, warum das so sein muss - wenn eine Batterie im Wohnwagen eingebaut ist, die über diese "Ladeleitung" bei laufendem Motor geladen wird muss beim Anlassen des Motors unbedingt unterbrochen werden, da bei einer leeren Fahrzeugbatterie der Anlasser sich evtl. den benötigten Strom über diese Leitung aus der wohnwagenbatterie zieht. Und der benötigte Strom über eine 2.5mm² Leitung zu schicken ist nicht gerade empfehlenswert. ;)


    Also zurück zu meinem eigentlichen Anliegen:
    Ist bei dem Werkssitig verbautem Elektrosatz kein Relais verbaut bzw. wo und wie kann ich es umklemmen damit der Strom beim starten unterbrochen wird.


    Gruss
    Björn

  • Es gibt beim Grandis keine werksseitig verbaute Kupplung bzw. E-Satz.
    Das wird alles erst beim Händler nachgerüstet.
    Ein Relais etc. gibt es auch bei mir nicht.
    Ich hatte damals auch danach meinen Händler gefragt.


    Bye
    Maik

  • Ach so. Dachte das die vom Werk aus eingebaut ist, wegen der Mitsubishiembleme an der AHK und Einbauanleitung von Mitsubishi.


    Hast du bei deinem Wohnwagen eine Batterie eingebaut? Falls ja, klappt das so mit der Ladeleitung oder hast du irgendwas zum Unterbrechen zwischengebaut?


    Gruss
    Björn

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.