Beiträge von MaBoe

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MFF - Elbetreffen 2024
Alle Infos hier im Forum Mitsubishi Elbetreffen 2024 Thema oder auf der Elbetreffen-Webseite unter www.elbe-treffen.de

    der ist rechte Seite ,im Beifahrerfussraum, musst Du Handschuhfach ausbauen und dazu auch die Schaltkulissenabdeckung abziehen, dann ist der verdammt schwer zugänglich in der Mittelkonsole, die vordere Schraube lässt sich einfach lösen, dann kann mit mit leichter Gewalt den Motor abziehen und er hängt nur noch an den hinteren Schraube. an die kommt man fast nicht ran, aber um die Funktion zu prüfen, kann die Schraube drin bleiben.

    Motor hochdrehen und dann kann man die weißen Hebel per Hand bewegen.
    pasted-from-clipboard.png


    für die hintere schraube habe ich ein Loch die störende Halterung mit Lötkolben geschmolzen.


    Achtung, wenn das Handschuhfach ab ist und damit der schalter für den Beifahrerairbag, nicht Zündung einschalten (außer Du hast OBD-Gerät zum Fehler zurücksetzen)

    Meinen Heizungsstellmotor hat es nun auch endgültig erwischt, glücklicherweise war er im warm-Modus ausgefallen.

    Ein 2. Reparaturversuch hat nur kurz funktioniert, die Schleifringe drin hatten Wackelkontakt und das Ritzel rutscht immer aus dem Mitnehmer.

    Habe mir gestern einen Neuen bei ALI Express bestellt, da Original Mitsubishi viel zu teuer.


    Denso 063700-7321 oder Mitstu-Teilenummer 7801A092 /PNC 86322D (bei MJ2006 Di-D)

    ausprobieren geht auch , einfach mal am Steuerteil was ändern bei eingeschalteter Zündung, Motor auslassen, Lüfter runterdrehen, dann mal Temperatur drehen, der Stellmotor muss sich hörbar bewegen, genauso wie die Umluftklappe und der Stellmotor der steuert, wo die Luft rauskommt


    Tschüss

    Maik

    Hallo,

    welcher Stellmotor wurde gewechselt?

    Der Grandis hat 3 Stück.

    Bei mir war es der rechte unter dem Handschuhfach.

    Nicht defekt, aber hatte scheinbar einen schlechten Kontakt.


    Ansonsten kann es natürlich noch das Heizungssteuerteil mit den Drehknöpfen defekt sein.

    Gibts preiswert bei Kleinanzeigen.


    Tschüss

    Maik

    Hallo Kevin, na hoffentlich schafft es Deiner durch den TÜV und er findet nicht noch mehr.
    Ich hab bei mir überall dick schwarze Farbe (Hammerite) drauf gemacht. Geht ganz gut.


    Nachdem ich alles was Du an der Hinterachse gemachst hast, vor 2 Jahren gemacht hatte, hat es jetzt die Vorderachse getroffen.

    Bei mir ist der vordere Achsträger/Geräteträger (MR594300) an der Beifahrerseite von Innen durchgerostet zwei Löcher (1 und 2,5cm) unten und eins (1cm) oben).

    Hat der TÜV aber nicht gesehen, weil ich alles so ausgefeilt hatte als ob es normale Entwässerungsbohrungen sind.

    Neuteil gibts nur in Japan und alle gebrauchten Teile sind schon stark angegriffen.
    Schweißen wird auch schwierig. Weiss noch nicht was ich mache.

    Zu guter letzt hab ich meinen am Freitag zu Mitsubishi zum Zahnriemen und Wasserpumpenwechsel geschafft.
    Jetzt ist aus dem Zylinderkopf das Gewinde rausgerissen.
    Mal sehen was die Werkstatt morgen für Lösung anbietet.


    Ich entferne auch immer die Kunststoffschale Fahrerseite. Ich habe aber nur noch die Standlichtbirnen als LED's.

    Meine billigen LEDs in den Hauptscheinwerfern haben nie lange gehalten und Licht war schlecht.
    Will aber demnächst noch mal Osram NightBreaker LED probieren (auch wenn es keine Zulassung für den Grandis gibt)

    Ersatzclipse habe ich mir ein preiswertes Set auf Ebay gekauft, so dass im Fall es brechen welche weg, immer Reserve da ist.


    Tschüss

    Maik

    Schicke mal Deine FIN per PN, dann kann ich in ASA nachschauen was für Getriebe dort drin steht. In den technischen Daten steht GENERAL INFORMATION

    F5M42-2-V4C2

    GENERAL INFORMATION The F5M42 type (5M/T) manual transmission has been used. Although the transmission is basically the same as the F5M42 type adopted for SPACE WAGON, the following modifications have been made in order to improve shift feeling:

    In addition to the second gear, the triple cone synchronizer has also been adopted for the first gear.

    • A reverse gear misoperation prevention mechanism (device for 5th-to-4th smooth shift) has been adopted.

    Die ABS-Sensoren hinten sind sauteuer. Aber ich konnte meine beiden problemlos entfernen (vorne hat das nicht geklappt, aber die vorderen kosten auch nur einen Bruchteil), Ich musste auch noch den Winkel und Halterungen für die Bremsleitungen erneuern.

    Hi, Ankerplatten musst Du von Mitsubishi nehmen, keine Chance woanders.

    Ich habe die hinteren Querlenker von Autodoc gekauft

    Yamato J95026YMT/J95027YMT

    Schweißspritzer sind vorhanden, der Rest ging. Habe aber gleich neue Farbe drauf gemacht.


    Tschüss

    Maik

    Nein, der Stellmotor fährt in verschiedene Stufen und stellt die Luft entsprechend in den Fußbereich, auf die Scheibe oder die Düsen Richtung Fahrer/Beifahrer. man hört den Motor bei der Verstellung. Ich glaube es war der Stell-Motor links neben dem Gaspedal der dafür zuständig ist. diesen kann man relativ einfach demontieren und mal nachschauen bzw. Stecker neu stecken.


    Tschüss

    Maik

    Wenn ich den Schalter für die Zusatzheizung an mache geht die Leerlaufdrehzahl hoch, wenn der Motor kalt ist. Der englische Text ist zumindest von google halbwegs korrekt übersetzt. Das halten in der offposition ist in der Tat etwas merkwürdig beschrieben. Ich denke mal Zündung einschalten aber nicht starten und wieder ausschalten in die lockposition und warten. Vielleicht solltest du noch mal die Batterie abklemmen.

    Hast Du beim Benziner im Innenraum auch den Schalter zur Drehzahlanhebung, rechts vom Lenkrad?

    Diesen mal ausschalten.


    Hast Du eventuell Unterdruckschläuche aus versehen abgezogen?

    z.B. am Luftfilterkasten?

    Ansonsten muss beim Grandis die Batterie eigentlich nicht angelernt werden.

    Nur wenn am Droselklappenpot was gemacht wurde dann so wieder anlernen:
    REMOVAL AND INSTALLATION

    When the throttle body is installed, removed or replaced, initialise the electronic-controlled throttle valve system according to the procedure below beforehand.
    1.Turn the ignition switch to the ON position, and back to the "LOCK" (OFF) position. Then hold it in this position for approximately 10 seconds or more.

    Tschüss

    Maik

    Ich habe da auch immer Probleme, allerdings ist meiner nicht wirklich kaputt. Es scheint was mit den Steckverbindern nicht zu stimmen.

    Handschuhfach ausbauen und man kommt zumindest an den Stecker, dann diesen lösen und mal krätig am Motor wackeln, danach geht mein Motor immer wieder.
    Ansonsten kostet der Motor bei Mitsubishi irgendwas um 150 EURO und der Einbau ist nicht einfach.


    Tschüss

    Maik

    Zum Thema Bluetooth-Adapter, da gibt es massenweise Adapter auf Ebay für wenig Geld.

    ELM327 -Adapter OBD2 zu Bluetooth, sind da sehr kompatibel. ich empfehle kurze Bauweise, damit man nicht mit dem Knie gegenkommt.

    dann dazu noch eine der unzähligen Apps aus dem Play store installieren und man kann die Fehlercodes ansehen und löschen, aber man sieht auch andere Daten wie Drehzahl Kraftstoffverbrauch etc.

    Das liegt am Turbolader bzw. eigentlich an der Verstellung.

    Hatte ich auch und seit ich einen neuen Turbolader drin habe ging alles wieder.
    Die Unterdruckverstellung kann man teilweise auch wieder gangbar machen, gibt genug Angebote bei EBAY für regenerierte Turbolader von VW.


    Fehlercode kannst Du auch mit einem einfachen Bluetoth -OBD2-Adapter selber löschen.
    Werkstatt kostet normalerweise ja immer.


    Tschüss

    Maik