Anfänger braucht Hilfe bei Soundsystem

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Hallo,


    Als erstmal vorneweg, ich bin ein absoluter Neuling im Bereich Hifi, ich war ja schon froh als ich mein Originalradio aus und mein neues Radio eingebaut habe und dann alles funktioniert hat ;)


    Zu meinen Fragen:
    Ich bin am überlegen, ob ich mir ein kleines Soundsystem (oder zumindest erstmal andere Boxen) in meinen 2000er SpaceStar (DG0) einbauen soll. Die Originalboxen gehen zwar auch, aber ich hab momentan einfach Lust am Auto zu basteln.
    Wenn ich sage „Soundsystem“ rede ich eigentlich von Endstufe, Bassbox, andere Lautsprecher. Jetzt kommen aber die Probleme, da ich wie gesagt so gut wie keine Ahnung auf dem Gebiet habe, wäre es Schwachsinn wenn ich jetzt einfach blind drauf loskaufe und das am Ende nicht zusammenpasst, deswegen hier meine Fragen:


    1.)Bekomme ich die Originallautsprecher relativ problemlos aus-, bzw. eingebaut (also die in den vorderen Türen). So dass ich falls ich das Auto irgendwann verkaufe meine neu eingebauten Lautsprecher aus und die Originalen wieder ohne Schaden einbauen kann?
    Und wie siehts beim Einbau der Neuen aus, ich nehme an ich muss auf den Einbaudurchmesser achten, damit ich nichts aus der Verkleidung rausschneiden muss…