Anfänger braucht Hilfe bei Soundsystem

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Hallo,


    Als erstmal vorneweg, ich bin ein absoluter Neuling im Bereich Hifi, ich war ja schon froh als ich mein Originalradio aus und mein neues Radio eingebaut habe und dann alles funktioniert hat ;)


    Zu meinen Fragen:
    Ich bin am überlegen, ob ich mir ein kleines Soundsystem (oder zumindest erstmal andere Boxen) in meinen 2000er SpaceStar (DG0) einbauen soll. Die Originalboxen gehen zwar auch, aber ich hab momentan einfach Lust am Auto zu basteln.
    Wenn ich sage „Soundsystem“ rede ich eigentlich von Endstufe, Bassbox, andere Lautsprecher. Jetzt kommen aber die Probleme, da ich wie gesagt so gut wie keine Ahnung auf dem Gebiet habe, wäre es Schwachsinn wenn ich jetzt einfach blind drauf loskaufe und das am Ende nicht zusammenpasst, deswegen hier meine Fragen:


    1.)Bekomme ich die Originallautsprecher relativ problemlos aus-, bzw. eingebaut (also die in den vorderen Türen). So dass ich falls ich das Auto irgendwann verkaufe meine neu eingebauten Lautsprecher aus und die Originalen wieder ohne Schaden einbauen kann?
    Und wie siehts beim Einbau der Neuen aus, ich nehme an ich muss auf den Einbaudurchmesser achten, damit ich nichts aus der Verkleidung rausschneiden muss…


    2.)Was für Lautsprecher benötige ich? Ich weiß ja dass es Tief-, Mittel-, und Hochtöner gibt. Jetzt sind ja auch nur 1 Paar Lautsprecher verbaut und so möchte ich das eigentlich auch belassen, sprich nur andere Lautsprecher in den Türen und keine weiteren auf dem Armaturenbrett oder sonst wo…. Ich hab mir beim ATU mal die ausgeschaut: http://www.atu.de/online-shop/…gtx_402_mk_ii-BL0051.html (Dumme Frage, ich nehme an der Preis bezieht sich auf 1 Lautsprecher?) Würden die für mein Vorhaben taugen? Ansonsten (eher im Billigpreissegment angesiedelt): http://www.etc-shop.de/-Multi-…66-1598-1604-1776-1746-0/ (Ich nehme an die 2. sind absoluter Schrott?)


    3.)Das Problem mit dem „Klappern“. Mein Auto klappert ja sogar mit den Originalboxen bei bestimmten Frequenzen richtig krass (ist meiner Meinung nach die Türverkleidung). Ein Bekannter meinte dann zu mir (was ich aber iwi nicht glauben kann), dass das Klappern nicht mehr so krass wäre, wenn ich mir ein Soundsystem einbaue, sprich mir Endstufe und Bassrolle (auf letzteres kann ich im Prinzip auch verzichten, da ich meinen Kofferraum durchaus für andere Dinge benötige…). Ist das Utopie wenn ich mir jetzt eine Endstufe einbaue, dass das Klappern deutlich weniger wird, obwohl ich ja mehr Musikleistung zur Verfügung habe?


    4.)Und wenn wir schon bei dem Thema Endstufen sind… Bringt mir eine Endstufe realistisch gesehen mit den oben genannten Boxen was, oder wäre das reine Geldverschwendung… Achja, ich nehme an für mein Vorhaben würde eine 2-Kanal Endstufe reichen? Also zum Beispiel so etwas: http://www.etc-shop.de/-Multi-…-1763-1598-1604-1655-0-0/



    Ich bin wie gesagt absoluter Neuling auf dem Gebiet, also nicht über meine Anfängerfragen lachen ;)


    Liebe Grüße
    Don


    P.S. Ich weiß selber, dass icb mit Equipment aus dem Preissegment keinen astreinen Sound bekomme, den man bis zum Anschlag aufdrehen kann, aber eine Verbesserung zum Originalsystem sollte spürbar sein oder was meint ihr?


    P.P.S.
    Mir gehts jetzt erstmal nur um die vorderen Lautsprecher, zwecks Finanzen ;)

    Uhi, ich bin eeeiiinnnnn Geeiiiist. :TT

    Einmal editiert, zuletzt von Don Promillo ()

  • Hi,
    bevor du dir diesen ganzen Schrott kaufst, kauf dir lieber ein paar Bitummatten und dämme deine Türen und dann ne gebrauchte Endstufe bei Ebay, da hast du mehr davon.
    Gruß

    Bachwatz - fährt jetzt Peugeot 3008 II GT-
    Frei zu sein bedarf es wenig, nur wer frei ist, ist ein König - In Extremo