Sportback Ölwechsel tips

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Hi ihrs.


    Ich habe mal nach Threads gesucht wo es um Ölwechsel geht, aber nichts explizites gefunden, bzw. wenn dann waren hier und da ein zwei sätze darüber mit dabei, daher öffne ich jetzt mal einen neuen Thread.


    Ich bräuchte paar infos/erfahrungswerte was den ölwechsel bei der Lancer angeht.


    Erstens, ab wieviel KM eigentlich?
    Nachdem Mitsu ja den Service Intervall auf 20 tkm hochgesetzt hat, kann es doch nicht sein dass ich erst nach 20 tkm öl wechseln muss? In der Handbuch steht nichts darüber.
    Früher habe ich ca alle 10 tkm Öl gewechselt und der faustregel hiess, spätestens ab 15 TKM. 20 TKM scheinen mir aber relativ lange zu sein.
    Das man bei ner Neuwagen nicht mehr nach 1-2 tkm Öl wechseln muss habe ich auch öfters gelesen.


    Was für Öl?
    Früher fuhr ich mit 0w40 meistens ganz gut. Mein alter Nissan hatte 280 tkm aufm Buckel und hat nichtmal Öl rausgeblasen. Also gehe ich davon aus, der 0w40 hat seinen Teil dazu beigetragen dass der Motor mit 280 tkm auch Vollgas fahren konnte ohne zu platzen. ;)


    Öl Nachfüllen, hääää?
    Ich lese immer dass man nach x kilometern Öl nachfüllen muss. Ich hatte noch nie ein Auto der irgendwie nach 5tkm ein ganzes Liter Öl gebraucht hätte. Als ich das das erste mal hörte, dachte ich, bei mir ist etwas kaputt weil er kein öl verbraucht. Zumindest nicht mit der Öl Messtab messbar. Es war immer auf voll und ich habe es gemessen, nachdem das Auto übernacht stillstand.
    Mein Lancer hat jetzt 8 tkm aufm Tacho und abgesehen davon, dass der Ölmessstab Schrott ist und nur rumeiert, verliert das ding auch keinen Öl. Zumindest ist es auf Full. Vielleicht 200 ml oder so, aber keine LIter wie ich es oft lese, dass die Autos nach soviel KM ein Liter Öl benötigen.



    danke für die infos.


    grüssle
    stefan

  • Olwechsel für Neuwagen (1000 km) sind bei Mitsubishi schon seit dem Jahre 2000 keine Vorschrift mehr. Die Abriebe,die es früher gab,sind heut zutage so minimal,das man dies auch nicht mehr braucht.


    Des weiteren steht auch im Handbuch ,das der Ölwechsel alle 20.000 km oder einmal im Jahr zu erfolgen hat,je nachdem was zuerst eintritt.


    Auch im Handbuch steht die Ölsorte,welche man nutzen sollte....


    Aber ich nehmen ja an,das Dein Wagen eh noch Garantie hat.... somit sollte der jährliche Service auch in Mitsubishi Werkstatt gemacht werden,schon alleine der Garantie wegen...


    Edit:


    Mit dem Öl nachfüllen sind die Benziner eher nicht gemeint,jedenfalls brauchte ich bei meinen Benziner-Neuwagen von MMC nicht einen Tropfen nachfüllen. Beim Diesel ist das etwas anders,der braucht in der Einfahrphase etwas Öl und die Pumpedüse Motoren sind auch etwas anfällig mit dem Ölverbracuh,was aber daran liegt,das viele ihr Motoren nicht richtig warm fahren und dann zu früh treten.....


    lizensierter Mitsubishi Old Boy



    Awaken your world ...... IONIQ 6 ....Auto des Jahres 2023

  • achso.
    danke für die info.
    Dann lasse ich das mit der ölwechsel erstmal. Wie gesagt, ich bin ei 8 tkm.
    Das ich noch Garantie habe ist schon klar, ich wollte nur vermeiden, dass sich dadurch irgendwann nach der Garantiezeit schwächen zeigen. Wie ich sagte, mein Nissan lief mit 280 tkm auch einwandfrei und denke mal, haette man den von anfang an schlampig behandelt dann haette der motor wahrscheinlich bei 200tkm das Zeitliche gesegnet. ;)


    Spätestens kurz vor der 15 tkm grenze werde ich eh zu ner mitsu werkstatt müssen um den service intervall von 15 auf 20 tkm hochstellen zu lassen. Denke ich werde dann auch Öl wechseln lassen. Bzw. spätestens anfang oktober herum auf 0w40 umsteigen. ICh weiss auch nicht was die von Werk aus für ein Öl reinhaben. Aber 0w40 ist es wahrscheinlich nicht. Muss das ganze eh noch WInterfest machen.


    Gruss
    Stefan

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.