2002 - 2009
Mitsubishiclub Mitteldeutschland
Nur eine Episode oder doch mehr ?
7 Jahre gab es ihn nun, den Mitsubishiclub Mitteldeutschland. Leider werden es nicht mehr werden. Wir sind oft neue Wege gegangen in diesen 7 Jahren und zumindest mit dem letzten Schritt der Clubgeschichte tun wir das auch noch mal. Während deutschlandweit die Mitsubishiclubs und IGs aus dem Boden schießen wie Pilze nach einem Regentag im Herbst, gehen wir einen anderen Weg und tragen mit der Liquidation unseres Clubs der gestiegenen Anzahl der regionalen Angebote, insbesondere in unserem Einzugsgebiet, Rechnung und schaffen so eine Entlastung für die Szene-Landschaft.
Ganz überraschend kommt die Auflösung des MCM sicher nicht, denn es war schon länger ruhig um den einst zweigrößten Club in Deutschland geworden. Von den ehemals über 60 Mitgliedern, die dem MCM angehörten, waren zuletzt noch ganze 14 übrig geblieben. Viele andere Mitglieder wechselten zu den neuen Clubs, die näher an der Heimat lagen, kauften sich ein anderes Auto-Fabrikat und schieden deshalb aus oder setzten ihre Freizeitprioritäten einfach neu und der Club wurde uninteressant für sie.
War der MCM also nur eine Episode, die man getrost vergessen kann ?
Natürlich sehen wir das nicht so. Außenstehende Beobachter schätzen die Situation vielleicht anders ein, aber wir sind sicher, das es vieles gab, das den MCM zu etwas Besonderem machte. Freilich war durch mangelnde Pflege und Engagement in der Clubarbeit, oft auch aus Kostengründen, vieles nicht dauerhaft tragbar, was der Club als "Leistungen" anbot.
Da wäre zum Beispiel das Clubmagazin, das von 2002 bis 2005 ganze 6 mal im Jahr erschien und eine Auflage von bis zu 230 Heften erreichte. 39 Ausgaben sind in den 4 Jahren erschienen, die sich großer Beliebtheit erfreuten und an deren ständiger Verbesserung immer wieder gearbeitet wurde. Nachlassende Aktualität gegenüber dem schnell wachsenden Internet ließ die Leserzahlen jedoch immer mehr zurückgehen. Fast alles was in unserem Magazin stand, fand man schon Tage oder Wochen vorher im Internet. Wenn es bei uns im Heft stand, war es schon ein alter Hut. Durch die Aufwertung des Heftes konnten die Leserzahlen zwar gehalten aber nicht mehr gesteigert werden. Zudem gab es die Infos im Internet nicht nur schneller sondern auch kostenfrei, was uns schweren Herzens dazu bewog, die Produktion und den Vertrieb des Magazins einzustellen.
Nicht jedoch, ohne Ersatz zu schaffen. Sehr zeitig hatten wir erkannt, das der Hauptgrund für die Einstellung des Magazins das schnellere Medium Internet war. Was lag da näher, als eine virtuelle Informationsplattform als Ersatz für die eingestellte Zeitung im Internet zu schaffen ? Die Geburtsstunde des Mitsubishi Fan Forum war gekommen. Damals natürlich noch nicht unter dem heutigen Namen und der bekannten Domain. Initiator des Foren-Starts war der Partnerclub des MCM, der Mitsubishiclub Meckelnburg [Red Diamondz], mit denen wir seit 2004 aktiv eine der ersten Clubpartnerschaften der Szene in Deutschland pflegten. Während die Szene immer wieder von unschönen Streitigkeiten einiger Clubs erschüttert wurde, wovon auch der MCM bisweilen nicht verschont blieb, war diese Partnerschaft mit dem MCMV ein wichtiges Signal an die Szene, das es auch anders geht. Leider blieb es die einzige Partnerschaft und das langfristige Ziel, ein Netzwerk unter den deutschen Clubs und später vielleicht eine gemeinsame Dachgesellschaft aller Clubs für Deutschland zu schaffen, musste aufgegeben werden.
Innerhalb dieser Partnerschaft entstanden weitere Projekte, wo der MCM federführend tätig wurde. Während der Partner MCMV im wesentlichen die Online-Bereiche der beiden Clubs betreute und stetig ausbaute, wurde der MCM auf praktischer Ebene tätig. Beispielsweise in der Planung eines Treffens. Ein Treffen das neue Maßstäbe setzen sollte und vielleicht auch eine Vorbildfunktion übernimmt. Die Entscheidung, in wie weit uns das gelungen ist, überlassen wir den Teilnehmern des Treffens und ihrem Feedback. Das Event selbst, in der Szene als "Mitsubishi Elbetreffen" bekannt, scheint jedoch sehr gut anzukommen und erfreut sich eines regen Zustroms der Teilnehmer seit mittlerweile 5 Jahren.
Eine weitere spektakuläre Aktion des MCM war der Umbau eines Flutopfer-Colts der großen Flut von 2002 in einen Rallye-Simulator, der seit 2005 im Einsatz ist, bisher schon fast 90 Einsätze deutschlandweit bestritten hat und sich großer Beliebtheit erfreut.
Überhaupt war der MCM dem Motorsport seit jeher schon immer etwas mehr verpflichtet, als die meisten anderen Clubs der Marke. In der Gründungszeit trafen sich die Mitglieder regelmäßig bei Rallyes. Einer der
erfolgreichsten und bekanntesten deutschen Rallyefahrer, Uwe Nittel ( ehemaliger Mitsubishi-Werkspilot ) war eingetragenes Ehrenmitglied des MCM und regelmäßige Autogrammkartenaktionen im Magazin mit
Grußkarten von Rallyefahrern aus ganz Europa waren Aktionen, die es in dieser Form nur im MCM gab und die eine Mitgliedschaft zu etwas Besonderem machten. Enge Bindungen des Clubs bestanden auch zu Rallyefahrern wie Hermann Gassner, Sandro Wallenwein, Olaf Dobberkau oder Thorsten Kuhlmann.
Rückblickend werden sich jetzt viele fragen :
Wieso geht so ein Club ein, wenn alles lange Zeit so gut lief ?
Am schwerwiegendsten wird sich die überregionale Strategie des Clubs ausgewirkt haben. Unsere Mitglieder wohnen teilweise mehrere 100 Kilometer auseinander, was ein Hindernis für regelmäßige Treffen darstellte. Anfangs störte das niemanden, denn es gab noch nicht viele Clubs in der Szene. Zu Zeiten der MCM Gründung gab es weniger als 10 Clubs in Deutschland. Heute kann die Anzahl der Clubs und IGs im Land auf zwischen 25 und 35 geschätzt werden. Damit wird das regionale Netz der Clubs immer engmaschiger und unsere Mitglieder finden unweit ihrer Wohnstätte ein besseres Angebot.
Trotz der gewachsenen Vielzahl an Clubangeboten kann statistisch betrachtet davon ausgegangen werden, das in allen deutschen Clubs nur ca. 2.000 bis 2.500 Mitglieder organisiert sind. Die größten Clubs haben Mitgliederzahlen, die bei 60 - 80 Mitgliedern liegen. Hält man dem entgegen, das es etwa 500.000 angemeldete Mitsubishi auf Deutschlands Straßen gibt so beträgt der Anteil der an Clubs interessierten Fans der Marke nicht einmal ein halbes Prozent - gemessen an der Gesamtkundschaft der Marke. Umkehrschluss dieser Beobachtung ist, das immer mehr Clubs um diese geringe Menge an Interessierten buhlen.
Zudem bieten Internetforen und Plattformen kostenlose Möglichkeiten, die nicht nur für den Betreiber einfacher zu realisieren und zu verwalten sind, sondern deren unverbindliche Nutzbarkeit auch den meisten Kunden und Fahrern der Marke eher entgegen kommt, als eine Clubmitgliedschaft, die oft auch Regeln und Pflichten unterliegt. Zwangsläufig sind diese unverbindlichen Internetforen und- plattformen das attraktivere Angebot zur schnellen Lösung bei Problemen oder zur Kontaktaufnahme ganz allgemein.
Ein weiterer Punkt ist, das der Club nicht in der Lage war, Kapazitäten, die anderswo stärker gebunden wurden ( Elbetreffen, Fan Forum ) in geeigneter Weise zu kompensieren, was sich teilweise sehr nachteilig auf die Lebhaftigkeit des Clubs auswirkte. So wurden andere Angebote nicht nur immer attraktiver, sondern der Club selbst leider auch immer inaktiver.
Im Sommer diesen Jahres war dann der Punkt erreicht, wo eine Richtungsentscheidung stattfinden musste, wie es mit dem Club weiter gehen soll. So wurden alle verbliebenen Mitglieder angeschrieben, um darüber abzustimmen, welche Zukunft der MCM haben soll. Der Entscheidung den Club aufzulösen, liegt denn nun auch das Abstimmungsergebnis zu Grunde. Von den noch im Club organisierten Mitgliedern haben 9 auf die Umfrage geantwortet. 7 der 9 Mitglieder haben sich für eine Auflösung ausgesprochen, 2 waren für dessen Fortbestand. Die restlichen Mitglieder hatten offenbar keine Meinung zu dem Thema.
Die Abwicklung der Geschäfte des MCM soll bis zum 31.12.2009 abgeschlossen sein. Das "Restvermögen" des Clubs wird in die Kasse des Mitsubishi Fan Forums überführt. Die Webseite und ihre Inhalte werden gelöscht. Die Domain des MCM geht in die Verantwortung des Mitsubishi Fan Forum über und wird mit neuen Onlineinhalten belegt. Das Logo des Clubs bleibt lt. einem Eintrag beim Amtsgericht Lutherstadt Wittenberg als geschütztes Markenzeichen bis 2012 bestehen und darf nicht mehr verwendet werden. Das Tragen bereits erworbener Clubbekleidung und das führen von Clubsymbolen an den Fahrzeugen ist den ehemaligen Mitgliedern selbstverständlich weiterhin erlaubt.
Der Mitsubishiclub Mitteldeutschland hört damit offiziell am 31.12.2009 auf zu bestehen.
Noch ein persönliches Wort von mir :
Es war mir eine Ehre mit so vielen Menschen unter dem Dach unseres Clubs in Kontakt zu treten. Unzählige nette Menschen durfte ich kennen lernen und viele dauerhafte Freundschaften wurden geschlossen. Die Arbeit war manchmal stressig, hin und wieder auch frustrierend aber in der überwiegenden Zeit dieser 7 Jahre hatte ich unendlich viel Spaß daran. Ich bin dem Club und seinen Mitwirkenden sehr dankbar, weil mir der MCM zahlreiche Türen öffnete und sicher auch Einfluss auf meine Persönlichkeitsbildung hatte. Ich habe immer versucht dies auch entsprechend an den Club und seine Mitglieder zurückzugeben.
Mit dem MCM geht aus meiner Sicht keine Episode zu Ende, sondern gewissermaßen sogar ein Lebensabschnitt, der mich und auch andere Menschen geprägt hat. Für diese Zeit und all ihre Erlebnisse bin ich dem MCM dankbar !