Stoßfänger lackieren, Lackierer anwesend?

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MFF - Elbetreffen 2024
Alle Infos hier im Forum Mitsubishi Elbetreffen 2024 Thema oder auf der Elbetreffen-Webseite unter Mitsubishi Elbetreffen -Webseite
  • Hallo, seit kurzem bin ich Besitzer eines EA0 2,4 GDI und habe direkt mal ein paar Fragen zur Lackierung.
    Bei meinem Wagen wurden vor einiger Zeit der vorder und der hintere Stoßfänger erneuert (Aufkleber innen, Genuine parts)
    Leider hat der Lackierer nicht so gut gearbeitet, an dem vorderem Teil sind viele Lackplatzer durch Steinschläge zu sehen und bei dem hinterem sind ganze Bereiche durch Parkrempler abgeplatzt, teilweise Handgroß, bis auf die weiße Grundierung.


    Ich habe nun den ganzen Lack abgeknibbelt und abgschliffen, an einigen Stellen war die weiße Grundierung am glänzen, als wäre sie nie angeschliffen worden.
    Nun sind einige Stellen bis zum Kunsstoff durch, meine Frage, wenn ich nun Kunststoffprimer aufbringe, darf er auch auf die Grundierung kommen oder gibt es dann dort Haftungsprobleme?


    Zum zweiten, mein Lacklieferant hat mir gesagt, das der Lackaufbau 3-Schichtig ist, wie soll ich mir das vorstellen, ich habe bisher nur normale Uni und Metallic Lacke lackiert!
    Gallis Farbe:Roanne Red Pearl metallic P78.
    Nach der Grundierung einen Vorlack, dann Basislack und zum Schluß Klarlack!
    Welche Schichtdicke (Sprühgänge ) brauche ich denn dann für die einzelnen Schichten, damit der Aufbau dem Originalen am nächsten kommt?
    Wie muß ich die Mengen kalkulieren?
    Zum beispiel 1l Vorlack, 1l Basislack, 2l Klarlack?


    Ich hoffe, Ihr könnt ein wenig Licht ins dunkel bringen!
    Vielen Dank für Eure Mühe

  • Normal ist die Grundierung schon eine von den Schichten. Bei der Fläche würde ich das aber machen lassen, sonst hast du einen Haufen Einschlüsse und Macken drin, ich lackiere grade die Mittelkonsole und bin fast am verzweifeln. Falls du die Farbe (P78 ) findest, woher (ausser anmischen lassen) und was kostet der Spass?

  • Habe meine Schürze vor einem Jahr auch selbst lackiert, war wesentlich günstiger. Ergebnis hat gut gehalten, jedoch sieht man den Unterschied in der prallen Sonne und man fühlt in ein wenig.


    Ich hatte 2x Grünen lack (weil ich auf einen roten lackiert habe, somit war die Grundierung schon vorhanden musste nur angeraut werden) und 2x Klarlack. Hätte gerne noch eine 3x Dose Klarlack drauf gemacht.
    Und des nur für Vorne. Dann weißte in etwa welche Mengen man braucht.
    Hatte es anmischen lassen und 70€ für Farbe bezahlt.


    Aber denk dran, mit der Dose ist es nie so schön wie mit na Pistole :( Es kommt verdammt nah ran bei ordentlicher Arbeit.

    Einmal editiert, zuletzt von hopsla ()

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.