Hallo Leute,
ich brauche mal bitte euren Rat bzw. eure Erfahrungen.
Bei meinem Galant E55 (2,0l Vierzylinder mit 101 kw, 4g63 Motor) wurden letzte Woche Montag alle drei Keilriemen erneuert, da der Wagen 180000km runter hatte und so ein leichtes wimmern im Leerlauf zu hören war.
Nun nach dem Wechsel quietscht einer der Riemen aber erst richtig beim Starten des Motors - wenn es regnet oder nass ist draußen auch länger beim losfahren, so, als wenn er durchrutscht, also laut und hörbar, nicht dieses unterschwellige Wimmern.
Da ich davon ausging, dass die Werkstatt den Riemen einfach nicht genug gespannt hatte, fuhr ich wieder zur Werkstatt und erzählte von dem Problem.
Dort erzählte man mir, dass die Spannung der Riemen in Ordnung sei, jedoch die Riemenscheibe auf der Kurbelwelle axiales Spiel hätte und das beim E50 laut einem "erfahrenen" Mitsubishimann, den man angerufen hat, häufiger vorkommen soll.
Jetzt frage ich mich, kann es wirklich daran liegen oder wurde ich nur verarscht? Immerhin hat es ja vor dem Wechsel auch nicht so gequietscht, als wenn ein Keilriemen rutscht.
Wie ist denn die Riemenscheibe auf der Kurbelwelle axial fixiert, ist dort ein Spiel möglich?
Und wenn ja, hat einer von euch diese Erfahrung auch schon machen müssen?
Der 2,0 Vierzylinder im EA0 ist ja derselbe Motor, also müsste es ja dort im Prinzip auch manchmal auftreten, wenn es beim 2,0 Vierzylinder des E50 typisch sein soll.
Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Tipps!
LG, J_Jay