abgaswerte spacerunner 1996 schwer daneben. ursache?

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • morgen leute


    bei meinem 96er spacerunner mit 235tkm (1,8, 122ps)
    passen die abgaswerte nicht mehr.


    woran wirds liegen - nur am kat oder schwächelt der spacerunner auch an anderer stelle? falschluft oder sonstiges


    danke für tips!

    Einmal editiert, zuletzt von freakmoped ()

  • Hallo erst mal und herzlich Willkommen hier im Forum.


    Zuerst eine kleine freundlich gemeinte Anmerkung: bei uns schätzt man Dinge wie die richtige Rechtschreibung und Grammatik. Also auch die Großschreibung. Dass hat was mit der besseren Lesbarkeit der Beiträge zu tun. Ist eine Forenregel und wird hier so von den Mods auch durchgesetzt. Tippfehler sind nicht so schlimm, aber wenn einer ständig nur klein schreibt oder unverständlich, dann gibt dass von den Mods schon mal die gelbe Karte. Nur als Tipp, damit hast Du es hier dann auch einfacher.


    Zu Deinem Problem:
    Die Abgsawerte sind so eine Sache, die sehr viele ursachen haben kann. Alles kann man nicht auf den Kat schieben, der bei 235tkm schon kaputt sein kann, aber dass ist eher die Ausnahme. Vielmehr versteckt sich dahinter meistens eine defekte Lambdasonde oder die Einspritzanlage oder Zündanlage passt nicht mehr zu 100%. Von daher solltest Du vielleicht mal den AU Ausdruck ( ich nehme mal an, dass die Au fällig ist und Du es erst jetzt mitbekommen hast, weil die AU nicht bestanden wurde) hier verööffentlichen, damit man sieht, was dir Ursache sein könnte.
    Was der KAt allerdings sein kann, ist schlicht und ergreifen einfach zugesetzt. Wie fährst Du normalerweise? Sehr viel Kurzstrecke? Wird dabei der Motor kaum warm? Dass sind so die Fragen, die ich erst mal an Dich habe, damit Dir hier geholfen werden kann.

    MfG Marco



    Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist.

  • Danke vorab für Hilfestellung


    Bin erstmal absolut baff ob der strengen Forumsregel Großschreibung.
    Noch nie nirgends gesehen und ich bin doch in vielen unterwegs...
    Okay, passt! Ist doch eine massive Umgewöhnung - da ich seit Jahren Web und Mail grundsätzlich klein schreibe , aaaaber das soll ja nicht das Problem sein :)



    Was bedeutet AU?


    Seh gerade 2008 vor 10tkm war alles noch im grünen Bereich, hier das alte Gutachten:
    2008er Prüfbericht


    Ungefährwerte, das negative Gutachten liegt noch im Auto - das steht noch bei der Werkstatt, Scan folgt:


    maximal CO war 0,65
    massiv sei aber HC mit 160


    Bis 185tkm war das Auto am Land und wurde viel und normal bewegt.
    2004 gings an mich, bis Ende 2008 - Stadt & Autobahn.
    2009 im März noch 1,5tkm Autobahn, seit nunmehr 2tkm nur Kurzstrecke.


    Motor wird eigentlich immer warm - auch bei Kurzsstrecke, da viel Verkehr hier in Wien.
    Motor wird nur getreten wenn warm, klar.
    Fahrzeug steht allgemein viel.
    Kühler ist neu.
    Auspuff kam 2007 incl Flexrohr komplett neu allerdings Nachbau.
    (wobei 2008 waren die Werte ja noch okay)


    Verbrauch zw 9 und 12l
    9l sagt das 25tkm Mittel
    spritmonitor


    thx.lg.

    Einmal editiert, zuletzt von freakmoped ()

  • Dieses Thema enthält 24 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.