Wegwerfgesellschaft? Was man nicht so alles findet!

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MFF - Elbetreffen 2024
Alle Infos hier im Forum Mitsubishi Elbetreffen 2024 Thema oder auf der Elbetreffen-Webseite unter www.elbe-treffen.de
  • Ich hätte da mal eine kleine Anekdote.


    Gestern abend war ich mit meiner Freundin im Kino. Auf dem Nachhauseweg, es war so gegen halb 12 und dementsprechend dunkel, fuhren wir durch die Stadt, als ich vor einem Haus in einem Haufen Sperrmüll etwas kleines würfeliges mit einem Bildschirm. Erst dachte ich, ich hätte mich versehen, doch die Neugier siegte, ich fuhr nochmals um den Block, hielt an, und siehe da: Ich habs doch richtig gesehen: Ein Apple Mac SE stand da mitten im Müll.


    (Für die Unwissenden: http://www.knubbelmac.de gucken :richtig )


    Zwar ohne Tastatur und Maus und etwas dreckig, aber äusserlich unversehrt. Der Kleine Knubbel musste natürlich mit! Daneben stand, inmitten von alten Matrazen und Unrat auch etwas, was wie ein Multifunktionsgerät neueren Baujahrs (Drucker/Scanner/Kopierer) aussah. Also auch das Teil rein in den Kofferraum. Genauer schauen konnte ich nicht, schliesslich wars dunkel.


    Heute morgen dann hab ich mir die Sachen mal genau angeschaut:


    Der Mac ist ein SE/30, also das beste Modell der Reihe, ist nach einer kurzn Säuberung wieder sehr ansehnlich und vor allem: Er ist komplett, er bootet direkt hoch ohne Fehlermeldung und läuft einwandfrei! Keine Einbrennungen im Bildschirm, keine fehlenden Teile, nix!!!


    Der Knubbel steht dann jetzt also gereinigt und funktionstüchtig bei meinem zweiten Knubbel, einem SE FDHD.


    Der Drucker stellte sich als Epson Stylus DX 4250 heraus, also Drucker/Scanner/Kopierer. Auch der war leicht zu reinigen und auch er funktioniert einwandfrei. Lediglich eine der Patronen ist leer, bei eBay gibts den Satz wiederbefüllte Patronen komplett für 5,90 Euro incl. Versand. Sind zwar nur 21ml drin aber für den Preis geht das. Also schnell nen Satz Patronen bestellt und schon haben wir nen schönen neuen Drucker!


    Der Mac geht bei eBay für 40 Euro weg, mal ganz davon abgesehen, dass die kleinen Würfel bei Sammlern Kultstatus besitzen, der Drucker mit neuen Patronen (Investition 5,90 Euro) bringt auch nochmal 20-30. Warum wirft man sowas weg???


    Habt ihr denn auch schon mal was interessantes auf dem Müll entdeckt, was sich dann als zufälliger Glücksgriff entpuppt hat?


    Achja, nicht dass ihr denkt, ich wühl gern im Müll anderer Leute rum. Der Haufen war vorm Haus aufgetürmt und der Mac stand so da, dass man ihn im Vorbeifahren gut sehen konnte, es war reiner Zufall, dass er mir aufgefallen ist.

    Grüße
    Micha


    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um einmal zu schaun, wohin man käme, wenn man ginge?

    2 Mal editiert, zuletzt von Homer_MCSM ()

  • Schon krass was man alles findet!
    Hatte mal das Glück einen kleinen Schatz (für mich zumindest :D) zu finden.
    Ebenfalls ein Sperrmüllhaufen und dahinter eine uralte verzierte dicke Pappschachtel. Darin befanden sich Bücher, Fotos und anderes Zeugs aus der Zeit der österreichischen Monarchie. Da ich solche Sachen sammle kam es mir sehr recht. Ich konnte zwar kein Geld damit machen, aber für mich war es eine Bereicherung. Hier kann ich allerdings verstehen wenn man sowas wegwirft. Wenn man sich nicht für sowas interessiert nimmt es nur Platz weg. Allerdings könnte man es einem Sammler für gutes Geld überlassen.

    ein hoch den menschen die mir beim einparken an mein auto anfahren :kick




    Learning by tuning

    Einmal editiert, zuletzt von Dan1986 ()

  • Geld damit machen möchte ich ja auch nicht, der Knubbel bleibt bei mir, der ist Deko. Ich hab ja noch einen zweiten und ab und zu werf ich ihn auch mal an, der alten Zeiten wegen :richtig


    Den Drucker behalt ich ebenso, der steht aufm Schreibtisch, erwartet seine neue Patronen und kommt dann auch zum Einsatz.


    Das wegwerfen ansich versteh ich nicht, man kann doch alles verkaufen, oder aber, es verschenken, dann hat wenigstens noch ein anderer was davon.


    Ich verkaufe ansich auch sehr viel, was ich nicht mehr brauch, da ich öfter mal die Wohnung umdekoriere oder so. Ich mags nicht, wenns so vollgestopft ist zu Hause

    Grüße
    Micha


    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um einmal zu schaun, wohin man käme, wenn man ginge?

    Einmal editiert, zuletzt von Homer_MCSM ()

  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.