Von LKW gerammt -Totalschaden???

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Hallo Leute,


    jetzt habe ich schon eine ganze Weile nichts mehr geschrieben, weil mein Galant einfach keinerlei Probleme macht und dann ist es gestern passiert:


    Ein LKW hat meinen geparkten EA0 Kombi seitlich mitgenommen....



    Der hintere Koftflügel ist regelrecht aufgeschlitzt und eingedrückt, beide Türen aufgebogen und eingedrückt, Türgriffe abgerissen, Spiegel abgerissen, am vorderen Kotflügel auch ein tiefer Kratzer.
    Beide Türe lassen sich nicht mehr öffnen, die vordere Türe steht oben 10 cm nach aussen.... bin mir nicht sicher ob durch die Wucht die B-Säule nicht auch verzogen ist, da die Türe ja nicht aufgeht.


    Momentan steht der Wagen in der Mitsu-Werkstatt und wartet auf den Gutachter von der gegnerischen Versicherung.


    Wert lt. Eurotax hat der Wagen 6228,00 Euro.


    Kann jemand ne Kostenschätzung abgeben? Also 2 neue Türen, ein hinteres Kotflügelblech, die komplette Seite, die Türen komplett lackieren, alter Kotflügel rausschneiden, neues Teil einsetzen, Arbeitszeit, neue Türgriffe, Innenleben der Türen dürfte auch hin sein....


    Ich habe die Befürchtung dass es ein Totalschaden ist - bzw. möchte ich den Wagen eigentlich gar nicht mehr, d.h. ich würde mir die Reparaturkosten von der Versicherung auszahlen lassen, und das Auto in der Wrackbörse verkaufen....


    Danke für ein paar Infos.


    Gruß,
    Efco

  • Ohje, das sieht schlimm aus. Im Schätzen bin ich schlecht, aber gemessen am Schaden dürfte das wohl 6000€ übersteigen. Ich hätte den Gutachter selber bestellt und diesem dann eingeflöst, das es eben knapp unter 6000€ sein muss. Der Gutachter der anderen Versicherung wird den Schaden hoch ansetzen wollen, damit sie nur noch den Restwert zahlen müssen. Schwacke zählt da glaube ich nicht...


    Ich Drück Dir die Daumen dass es noch reicht und kein Totalschaden ist. Reparieren würde ich den dann auch nicht mehr. Abwracken und vorher noch paar Teile fürs Forum ausbauen :richtig

  • nunja, der werkstattmeister hat es mir so erklärt:


    wenn es ein Totalschaden ist, dann wird der Wiederbeschaffungswert festgelegt. Der wird dann irgendwo so um die 6.500 Euro sein.


    Dann kommt das Auto in die Wrackbörse und ist dort ein paar Tage drin, wird er als Wrack um 2500 Euro verkauft, dann bekomme ich von der Versicherung 4.000 Euro und die 2.500 Euro fürs Wrack.


    Auf jeden Fall bekomme ich aber den Zeitwert.


    Denn ich möchte den Wagen mit dem Schaden gar nicht mehr. Lieber 6.500 Euro von der Versicherung, dann leg ich 2.500 - 3.000 Euro drauf und kauf mir was "neueres".

  • Dieses Thema enthält 26 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.