Geräusche und Vibrationen bei hohen Temperaturen und Klima

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Heyho,


    ich bin am Freitag bei den schönen warmen Temperaturen um die 30°C ca. 90 km gefahren (Stadt und Überland). Dabei hatte ich durchgängig die Klimaanlage an.


    Kurz nach dem Losfahren hat man schon Vibrationen gemerkt und wie eine Art Schleifen. Das Vibrieren merkt man z.T. auch am Schalthebel.


    Außerdem kam teilweise keine kalte Luft aus den Lüftungsdüsen, obwohl ich die halbautomatische Klimaanlage auf total kalt gestellt hatte, um eine rasche Abkühlung während der Fahrt (das Auto stand vor Fahrtantritt geschützt in einem Carport) zu haben.


    Auch stieg im Leerlauf z.B. an der Ampel die Drehzahl von ca. 900 U/min auf kurz 1100 U/min immer wieder an, sprich die Drehzahl pendelte immer dazwischen. Das konnte man auch akustisch im Innenraum vernehmen.


    Ist das normal? Hat das jemand von euch auch? Wenn nicht, dann werde ich das zur Durchsicht Mitte August mal überprüfen lassen.

  • Ich würd behaupten das der Klimakompressor sich verabschiedet. Normal is das nicht. Spich es auf alle Fälle bei der Durchsicht mal an. Wobei es mich wundert so alt is das Auto doch noch gar nicht.


    Das gleiche Problem hat oder hatte auch "Der Marv" hier aus dem Forum, schreib ihn doch mal an und frag ob er schon weiß was es genau ist.
    Zumindest hat er vor ein oder zwei Wochen erst vom selben Problem erzählt.


    Nie mehr 2te Liga ---FSV Mainz 05---

    Gruß


    Christian

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.