Pinin gdi: Saugrohrpatschen,Motor startet nicht

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Hallo,
    ich habe Probleme mit meinem Pinin (1.8l, 88 kw, Benzin). Fahrzeug wurde abgestellt und zwei Stunden später springt er nicht mehr an. Habe neue Zündkerzen verbaut, Kompression geprüft, Zündfunken kontrolliert, Steuerzeiten überprüft, alles iO, kein Fehler im Fehlerspeicher abgelegt. Motor startet kurz (ca. 2 sek.) und geht sofort aus. Bei weiteren Startversuchen gibt es Verbrennungsrückschläge (Patschen) in den Luftfilterkasten. Habe schon Drosselklappenreiniger benutzt aber ohne Wirkung, die Drosselklappe war sehr verschmutzt. Ich denke, Verkokungen sind mit Sicherheit vorhanden, aber der Motor muss doch anspringen. Vorher ist er einwandfrei gelaufen. AGR habe ich auch schon ausgebaut, normaler Verschmutzungsgrad, Ventil lässt sich noch bewegen.


    Habt Ihr eine Idee?




    Viele Grüße


    ...

    Uhi, ich bin eeeiiinnnnn Geeiiiist. :TT

    Einmal editiert, zuletzt von vogti ()

  • Die Beschreibung kommt mir bekannt vor... Allerdings sagt mir "patschen" nichts.


    Versuche mal den Wagen mit dem Ersatzschlüssel zu starten. Wenn ich mich recht entsinne würgt die Wegfahrsperre den Wagen gleich wieder ab, wenn sie den Transponder im Schlüssel nicht orten kann.
    Könnte laut Deiner Beschreibung also passen.

  • "Patschen" ist ein zurückschlagen in den Ansaugtrakt. Kommt bei verstellten Steuerzeiten und Fehlzeiten vor. Wie gesagt, der Motor läuft ein paar Sekunden total unrund und springt danach nicht mehr an.

    Uhi, ich bin eeeiiinnnnn Geeiiiist. :TT

    2 Mal editiert, zuletzt von magnum ()

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.