2 Jahre Galant, eine Bilanz

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MFF - Elbetreffen 2024
Alle Infos hier im Forum Mitsubishi Elbetreffen 2024 Thema oder auf der Elbetreffen-Webseite unter Mitsubishi Elbetreffen -Webseite
  • Nun bin ich jetzt seit genau 2 Jahren Galant Fahrer. Ich fahre einen V6 Kombi Avace, Erstzulassung Ende 2002 mit aktuell 100000km auf der Uhr. Der Wagen hat null Tuning, alles Serie bzw. Originalteile von Mitsubishi. Meine Eindrücke und Erfahrungen möchte ich so zusammenfassen:


    - Motor: Als V6 mit 161 PS nicht gerade ein Porsche-Killer, aber das sollte er auch nicht sein. Ich finde ihn ausreichend motorisiert. Man kann mit ihm entspannt cruisen, ist laufruhig und wenn es sein muss kann er auch 240 kmh bringen.


    - Optik: Genau was ich gesucht habe: Eine Schnauze zum verlieben.


    - Komfort/Platzangebot: sehr gut. Für lange Fahrten bestens gegeignet.


    - Fahrwerk: Muss demnächst was Härteres her. Das jetzige ist mir zu schwammig. Er schaukelt und springt als ob das Fahrwerk aus Gummi wäre.


    - Ausstattung: Ich vermisse nichts


    - Bremsanlage: Bin seit 60000km mit den gleichen Belegen und Scheiben unterwegs. Keine Probleme!


    Verbrauch: liegt zwischen 10 - 13 Liter, je nach Fahrweise. Unter 10 Liter habe ich ihn nie bringen können. Wie die anderen dies schaffen ist mir ein Rätsel.


    - Reifen: Wenn die jetzigen Reifen (Dunlop) abgenutzt sind ,werde ich mir leisere holen. Die Dunlops sind mir persönlich zu laut


    - Felgen: Die Avance Felgen finde ich optisch gar nicht so schlecht, kann mich aber nicht festlegen, ob sie besonders anfällig für Höhenschläge sind. Die ersten waren schon bei 40000km hinüber. Der zweite Satz hält bis heute ohne Probleme.


    - Anfälligkeiten: Spurstangen ausgeschlagen. Das war's auch schon. Keine weiteren unplanmäßigen Werkstattsbesuche


    Rost: bis heute so gut wie nichts zu sehen. Am hinteren Radlauf gibt's zwei kleine braune Pickel. Demnächst kommt der oft erwähnte Mike Sanders zum Einsatz.


    Mal schauen was die nächsten zwei Jahre so bringen.

  • Glückwunsch, da hast du ein super Fahrzeug erwischt.


    Meiner hat jetzt 68.000 km runter und ein knacken in der Tür. Wo es her kommt keine Ahnung.


    Zur Motorleistung kann ich nur sagen... Wie du schon schreibst... Entspanntes cruisen, weil er einfach Kraft hat. Die 161 PS sind für nen V6 zwar wenig, dafür ist der Verbrauch besser als bei anderen 2.5er V6-Motoren anderer Hersteller. Und mit 218 Nm kann er mit den anderen V6 sehr gut mithalten. Bin gegen einen Alfa 156 2.5er V6 mit 190 PS gefahren, der nicht an mir vorbei kam. Er hat ebenfalls 218 Nm.


    Ansonsten Rost habe ich auch noch nicht viel entdeckt. Ist bis 2008 ein Sommerauto gewesen. Schau mal nach dem Tankrohr im Radkasten! Das ist das erste was am Galant rostet. Ansonsten hab ich noch Rost am rechten Längsträger vorn am Motorraum, Unterseite. Die Radkästen hab ich 2007/2008 mit Blechkantenschutz und Karosseriekleber abgedichtet. Mike Sanders zieht auch diesen Sommer bei mir ein.


    Zu den Dingen die mir fehlen...


    - Verbrauchsanzeige hab ich nachgerüstet,
    - Warndreieck am Kofferraumdeckel hab ich nachgerüstet
    - Zigarettenanzünder für Rückbank... nachgerüstet
    - Haubenlifter... nachgerüstet und wieder entfernt
    - Netz im Fußraum Beifahrerseite für Karten/Getränke o.Ä... nachgerüstet
    - Blinkeransteuerung... nachgerüstet
    - Spiegelblinker... folgen vielleicht noch

    Einmal editiert, zuletzt von Galant161 ()

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.