Bordsteinautomatik im Lancer CY0

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Hier mal eine kurze Anleitung zum Einbau einer Bordsteinautomatik in den Lancer CY0.
    Bordsteinautomatik, bedeutet bei eingelegtem Rückwärtsgang fährt der Beifahrerspiegel selbständig in eine untere Position, so das man den Bordstein und die Felge sehen kann.
    Ich danke dabei für die Hilfe von Madmex aus dem Outlanderforum, auf den ich durch GOOGLE aufmerksam geworden bin.


    Angeregt ( auch auf der Suche nach einer Innovation für das ET) durch große Limo´s die soetwas schon serienmäßig an Bord haben, machte ich mir gedanken. soetwas auch in den Lancer einzubauen.


    Für eventuelle Sachschäden, beim Nachbau übernehme ich keine Haftung.


    Die Elektronik dazu habe ich genau wie Madmex bei carmodule,de erworben.


    Nun gilt es die richtigen Kabel für den Anschluß herauszufinden. Wie immer ( bei Mitsubishi), kann man sich auf die Kabelfarben aus dem Schaltplan nicht verlassen. Also auch wer es nachbaut, bitte mit einem Multimeter die Kabel überprüfen.
    Zuerst gilt es die Kabel für die Horizontale Verstellung der Beifahrerspiegels zu finden.
    Dazu habe ich die Verkleidung im unterem Bereich der A-Säule und auch die unter dem Lenkrad entfernt.
    Auf dem Bild 1 seht Ihr einen braunen Stecker, hier war es bei mir das grüne und pinke Kabel.
    Diese müssen duchtrennt werden und mit dem Modul entsprechend verbunden werden.
    Den Grünen Draht auf der Schalterseite mit dem blau/gronen vom Modul verbinden und auf der Motorseite mit dem schwarz/weißem Kabel.
    Den Pinken Draht auf der Schalterseite mit dem blau/weißem vom Modul verbinden und auf der Motorseite mit dem grün/weißem Kabel.
    Den Dauerplus habe ich vom Sicherungssteckplatz 23 genommen. Hier habe ich einfach an eine defekte Sicherung ein Kabel von hinten angelötet und sie dann in den freien Platz gesteckt. Das Modul besitzt eine Feinsicherung. Bild 3
    Naja Masse an die Masseklemme im Bereich unter den Steckern.
    Das Signal für den Rückwärtsgang habe ich an dem großen weißen Stecker vom weiß/blauem Kabel mit einem Stromdieb abgegriffen. Bild 4
    Im Bild 5 seht Ihr wo ich das Modul mit doppelseitigem Klebeband fixiert habe.

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.