Komponenten für Anlage im Galant

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Hallo!


    Ich möchte meinem Galant endlich ne anständige Anlage verpassen.


    Anfangen will ich mit einem brauchbaren Frontsystem und gescheiten Coaxen hinten, zunächst mal ohne Subwoofer. Damit man bei Bedarf auch hinten die Musik genießen kann, die serienmäßigen hinteren Lautsprecher klingen fürchterlich. Die Vorderen sind meinen Meinung nach bis zu mittlerer Lautstärke gar nicht schlecht, nur etwas scharf in den Mitten.


    Finanziell will ich nicht gleich übertreiben, eher was mit gutem Preis/Leistungsverhältnis. Ich hab schon ein bissl gestöbert was es brauchbes gibt.


    Als Frontsystem möchte ich ein Rainbow SAX 265.20 einbauen. Für hinten sind Helix E106 esprit geplant. Kostenpunkt 138 bzw. 79€.


    Beides soll über eine Hifonics Z4400 versorgt werden, die ich gerade für günstige 51€ bei e-bay ersteigert habe. Die Endstufe hat einen einstellbaren Hochpass ab 10Hz, den ich nutzen kann um, ganz tiefe Frequenzen auszublenden, die die 16er eh nicht sinnvoll wiedergeben können. Falls noch ein Sub rein kommt, ist eine Trennung sowieso notwendig.


    Das Radio Blaupunkt Essen das schon drin war, bleibt erstmal, es muß eh nur CDs und MP3s abspielen können.



    So weit mein Plan. Was meint ihr dazu?


    Als Dämmung der Türen habe ich vor, Alubutyl zu verrwenden. Welche Dicke(n) sind am besten für was geeignet?


    Grüße Martin

    2 Mal editiert, zuletzt von LI212 ()

  • Hi,
    das Geld für die HF hättest du in ne klanglich bessere Stufe wie die Sherwood A100x4 oder eine Rodek R480i stecken sollen aber gut, ist nunmal passiert.


    Das FS ist ok aber warum willst du die hinteren LS tauschen, lass die Orginalen hinten und betreibe sie übers Radio und kauf dir für vorne statt der SAX die Rainbow Germanium oder alternativ µDimension Jr Comp 6.


    Dann hast du am Verstärker noch zwei Kanäle für nen Sub frei(Achtung wenn Sub-Nachrüstung geplant dann vor dem Kauf fragen).


    Als Dämmung tut es Alubutyl mit 1,8er bzw. 1,9er Stärke und bitte die kabelstärken nicht vernachlässigen und an evtl. spätere Aufrüstungen denken und bitte nicht die billigen Alukabel von Dietz/Ebay kaufen!!!
    Gruß

    Bachwatz - fährt jetzt Peugeot 3008 II GT-
    Frei zu sein bedarf es wenig, nur wer frei ist, ist ein König - In Extremo

  • Danke für die schnelle Antwort!


    Na ja, die Hifonics war ein spontan-Kauf. 50€ für ne brauchbare Endstufe fand ich ne gute Gelegenheit. Bei nicht-Gefallen kann ich sie ja immer noch verkaufen. Aber sie ist bestimmt besser als eine neue Endstufe für 100-150€.


    Das Germanium System scheint ja echt spitze zu sein. Die Technik ist beeindruckend und diverse Testergebnisse erstklassig. Aber 389€ sind schon ne Menge Geld, so viel würde mich fast die ganze Anlage kosten.


    Ist zwischen den beiden Systemen überhaupt ein gravierender Unterschied hörbar, oder eher nur im direkten Vergleich?


    Wegen dem Rearsystem, die Serien Lautsprecher klingen so bescheiden, daß ich sie entweder deaktivieren oder austauschen muß. Die verschlechtern den Klang jetzt schon hörbar, wenn ich sie genau so laut wie das Frontsystem spielen lasse. Weil ich hinten bei Bedarf auch etwas sound haben will, möchte ich sie wenigstens gegen ein gutes Coax System tauschen.


    Einen Sybwoofer baue ich nur vielleicht ein. Wenn ja, bekommt der eine eigene Endstufe, die etwas kräftiger ist als 2 Kanäle der Hifonics.

  • Dieses Thema enthält 27 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.