Angeblich Fahrrad geklaut

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MFF - Elbetreffen 2024
Alle Infos hier im Forum Mitsubishi Elbetreffen 2024 Thema oder auf der Elbetreffen-Webseite unter Mitsubishi Elbetreffen -Webseite
  • Hallo,
    ich habe heute ganz normal meinen Frühdienst im Altenheim gemacht, als plötzlich die Pforte anrief und ich zu meinem Fahrrad kommen sollte, das eine andere Frau als ihres identifiziert hätte und sie habe bereits die Polizei gerufen.
    Mir fiel erstmal die Kinnlade runter. Immerhin habe ich mein Fahrrad seit 10 Jahren und habe bis dato dieses Fahrrad kein zweites mal gesehen. Ich bin dann mit einer Kollegin, die mich sofort in Schutz nahm runter zu der Frau und diese erzählte mir dann, dass ihr Fahrrad vor 5 Jahren aus der Garage gestohlen worden wäre und mein Fahrrad ja nun die gleichen Gebrauchsspuren aufweisen würde, z.B. den Rost am Lenker, der wäre vom Hundekorb (nur dumm, dass man rein theoretisch einen Hundekorb weiter unten angehangen hätte). Die Polizei kam gleich, fragte mich dann auch wie lange ich das Fahrrad denn hätte usw. und fragte mich dann, ob ich noch unterlagen dazu hätte. Da ich zu Hause niemanden erreichte, wurde ich mitsamt Streifenwagen nach Hause gefahren, dort fand ich die Unterlagen aber nicht auf Anhieb und meine Eltern erreichte ich auch nicht.
    Als ich von der Arbeit kam, erzählte ich das Geschniss meinen Eltern, die wiederum sofort die Papiere meines Fahrrades rauskramten und mit mir zu der Frau fuhren. Die Frau sah in die Papiere ein meinte nur flappsig entschuldigung und meinte dann gut Wetter machen zu müssen, indem sie meinte, dass es ja verhätlnismäßig günstig gewesen wäre.
    Daraufhin meinte mein Vater, dass das Konsequenzen haben wird.
    Nur welche Konsequenzen kann das für diese Frau haben? Für mich ist es schon eine Demütigung gewesen, mit dem Streifenwagen durch unser Kaff zu fahren und dann die ganzen gaffenden Leute im Altenheim. Zudem würde die Frau es 100%ig bei dem nächst besten Fahhrad dieser Marke wieder machen. Mich ärgert es dass sie nicht direkt das Gespräch mit mir gesucht hat, sondern sofort die Polizei angerufen hat. Ich verstehe sie ja auch, man ist wütend und traurig, wenn einem was geklaut wird, aber ich hatte das Gefühl sie hat die Demütigung an mir ausgelebt. Ich möcht sie defenitiv anzeigen - Ist das eine gute Idee oder sollte ich es bleiben lassen?

  • Anzeigen wegen was?


    Nötigung oder ähnliches? Ich denke nicht das die Frau großartig Konsequenzen davontragen wird. Die Polizei musste ja dem (begründeten) Verdacht der Frau nachgehen.
    Das ist schließlich ihre Aufgabe.


    Die Dame hat ja nirgends gegen das Gesetz verstoßen, auch wenn es für dich eine sehr unangenehme Situation war.

  • Also, Dass was ich jetzt schreibe , schreibe unter vorbehalt. Am besten machst Du dass mit einem Anwalt aus, ob und wie Du diese Frau anzeigst. Du hast hier drei Optionen, denke ich.Am ehesten dürfte die falsche Verdächtigung greifen. Denn sie hat die Polizei geholt und behauptet, dass dieses Fahrrad ihr eigenes sei .Dann die Verleumdung oder die üble Nachrede. Dass sind die Sachen, auf die ich erst mal den Anwalt ansetzen würde. Ausserdem kannst Du vesuchen, die gute Frau auf Schadensersatz zu verklagen. Da Dir kein materieller Schaden entstanden ist, wird da nicht viel zu holen sein, aber Dir ist ja ein Schaden entstanden, nämlich dass Aufsehen, dass die Dame mit ihrem Auftritt gemacht hat und der Tatsache, dass Du erkennbar von der Polizei im Streifenwagen abgeholt wurdest. Also wurde Deine Ehre hier verletzt. Dass könnte so ein Spruch sein, den ein Richter hier anbringen könnte. Wie hoch dieser Schadenersatz am Ende ausfallen könnte, dass liegt im ermessen des Richters.



    ABER: dass ist alles nur eine Meinung von mir, keine Rechtsberatung!!!!! Und ich kenne auch nur Deine Aussage hier.
    Kläre dass am besten mit Deiner Rechtschutzversicherung und einem Anwalt.

    MfG Marco



    Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist.

  • Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.