Leerlaufproblem?!

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Hallo Leute,


    Ich fahre seit ¾ Jahr ein Space Wagon 2L 130PS Bj. 2003. Auto ist super aber eine Sache nervt mich ein Bisschen. Beim Auskuppeln geht Drehzahl erst auf 1000 Umdrehungen runter und erst innerhalb ca. 20-30 Sekunden werden langsam Normale 750 erreicht. Es passiert nicht immer, ab und zu geht Motor ohne „Überlegen“ sofort auf 750.


    Drosselklappe klemmt nicht, Steuerung ist neu angelernt.


    Was könnte das noch sein? Hat jemand schon so was gehabt, gehört, gemacht…?


    Für Eure Hilfe bin ich sehr dankbar.

  • Wenn er kalt ist, ist das normal, da er schnell auf Betriebstemperatur kommen will. Generell regelt der Motor immer nach wenn er der Meinung ist kurz vorm Ausgehen zu sein, deshalb kann ich meinen auch noch im 2. Gang mit Standgas ne kleine Steigung hochkämpfen lassen. Aber wenn das zu lange dauert muss vielleicht mal das Steuergerät neu angelernt werden.

  • Hallo komarv!
    Dass mit den 1000U/Min ist normal.Es kommt darauf an, was Du alles noch eingeschaltet hast und ob es gerade benutzt wird. beispiel Klimaanlage. Dazu braucht der motor einfach die 1000U/Min, damit die Klima genug Energie bekommt. Da die aber nicht die ganze Zeit mitläuft, regelt sich dass Standgas eben nach Bedarf. Ebenso ziehen ja die Beleuchtung und andere Verbraucher Energie. Dass alles regelt dass Steuergerät so ein, ass der Motor nicht ausgeht. Die Motorsteuereung bleibt dabei grundsätzlich auf der sicheren Seite und regelt den Motor erst dann auf 700U/Min runter, wenn alles passt und der Motor nicht aus geht.
    Heist also dass Dein Auto völlig normale Sachen macht und in Ordnung ist.

    MfG Marco



    Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist.

  • Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.