2te Batterie

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Hallo!
    Da ich fast fertig bin mit den Türen Dämmen in meinem GDI Kombi,
    ( nach Yoshio Beschreibung. hier noch mal Danke an Ihn für Info) :gott
    Habe ich ein paar Fragen zum Einbau einer 2ten Gel-Batterie in der Reserveradmulde.
    1. Wo klemme ich das Pluskabel an? ( an der ersten Batterie oder gleich mit an der Lichtmaschine?
    2. Das Minuskabel kann ich dieses in der Radmulde direkt an die Karosserie anschliesen?
    3. Ich möchte ein Relais vor der 2ten Batterie anschliessen damit die erste Batterie immer Vorrang beim Laden hat. Wo kann ich so ein Relais bekommen?
    4. Reicht ein 16 mm2 Kabel?
    Ich möchte diese 2te Batterie einbauen weil mein Navi Blaupunkt DXV,2000Watt Verstärker und mein Radio DVD, TV usw.meine Batterie des öfteren leergesaugt hat.
    Danke im vorraus für Antworten :gott
    Gruß

    INDY-SLY :flagge

    Einmal editiert, zuletzt von indy-sly ()

  • Hy


    Vielleicht hilft diese Zeichnung weiter!!!!!!
    Für das D+ das normaler weiße für die Ladung der 2ten Batterie verwendet wird (Relaissteuerung) kannst du dir einen schalter oder der gleichen auch einbauen das du es trennen kannst.
    Dann hast du die möglichkeit das du entscheidest wann die 2te geladen wird.


    MFG
    Christoph

  • Prima, daß hilft mir schon sehr viel weiter.Danke :gott
    Aber wo, bekomme ich so ein Relais oder Schalter her, wo ein 16mm2 Kabel passt und Isoliert ist.( Relais wäre mir lieber wenn es so etwas gibt?
    gruß

  • Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.