Hintere Scheibenwaschanlage defekt?

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Seit einigen Tagen funktioniert die hintere Scheibenwaschanlage am Colt Z 30, 4-Türer, EZ 12/2006 nicht mehr richtig.


    Die Pumpe klingt recht angestrengt und heraus kommt nur ein kleines Schaumrinnsal.


    Vllt. lässt es sich ja recht einfach beheben, ohne die Werkstatt im Rahmen der Garantie zu bemühen.


    Danke schon mal für eure Antworten.


    Gruß, cmotion

  • Ich geh davon aus, dass genug Flüssigkeit im Behälter ist?
    Vorgehen würde ich wie folgt:
    - Prüfen, ob vorne noch ordnungsgemäß funktioniert > falls ja, wirds eher der Schlauch sein; falls nein, hat vermutlich die Pumpe einen weg
    - feststellen, welcher Schlauch nach hinten geht - wie klingt die Pumpe, wenn der Schlauch abgesteckt wurde?
    - Schlauch an der Pumpe wieder anschließen, hinten abstecken - wie klingt die Pumpe jetzt?
    - Schlauch nach hinten durchpusten, vielleicht hat sich da was drin verfangen, das den Flüssigkeitstransport verhindert/minimiert


    Falls das nichts hilft - Werkstatt.

    So sparsam lässt es sich mit 140 PS aus 2 Litern Hubraum dieseln - HDi halt ;)
    Sogar mit Winterreifen:

    Seit dem Kauf:


    verbloggt und zugeflixt - jetzt meint sie auch noch schreiben zu müssen :D

  • Mein Sohn hat es mehrmals ausprobiert, der Behälter war dabei gefüllt. Vorne funktioniert alles einwandfrei.


    Habe grad mal nachgesehen: Der Schlauch, der hinten vom Dach des Autos in die Heckklappe geht, ist nicht beschädigt oder abgeknickt. Den Schlauch, der vom Behälter nach hinten geht, habe ich nicht ausmachen können (war schon zu dunkel in der Garage).


    Ich vermute mal, dass die Düse wohl verstopft ist oder der Schlauch irgendwo abgeknickt ist, da die Pumpe sich ja redlich bemüht.


    Gruß, cmotion

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.