CAN-Signale

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MFF - Elbetreffen 2024
Alle Infos hier im Forum Mitsubishi Elbetreffen 2024 Thema oder auf der Elbetreffen-Webseite unter Mitsubishi Elbetreffen -Webseite
  • Moin.


    Bin gerade dabei, bei meinem Z30 (Bj. 2008 ) den CAN-Bus zu entschlüsseln (Zugang per CAN232 über die OBD-Buchse; Listen only).


    Einen Grossteil der Signale hab ich bereits entschlüsselt und korrekt zugeordnet. Nur bei ein paar Werten weiss ich nicht wirklich, was das sein soll. Evtl. hat ja von euch jemand ne Idee, zu welchem Sensor/"Bauteil" das gehört.


    #1: Anscheinend eine Temperatur; der Wert liegt zur Zeit bei kaltem Motor bei ca. 60-65; nach ca. 15km Fahrt bei 115-120. Wenn es in 0,5°C angegeben wird, wären es kalt 30°, warm 60°.


    #2: Ein Wert, der im Leerlauf bei ca. 2050 liegt; steigt man aufs Gas und hält die neue Drehzahl, steigt der Wert kurz und sinkt dann wieder auf ca. 2050. Geht man vom Gas, fällt der Wert kurz ab und pendelt sich wieder auf 2050 ein.


    #3: Nur ein einzelnes Bit, das gesetzt wird, wenn man schnell aufs Gas steigt. Tritt man langsam drauf, bleibt es 0.


    mfG

    Einmal editiert, zuletzt von Jaecko ()

  • Zitat

    Original von Jaecko


    #3: Nur ein einzelnes Bit, das gesetzt wird, wenn man schnell aufs Gas steigt. Tritt man langsam drauf, bleibt es 0.


    Da könnte ich mir zwei Sachen vorstellen.
    Zum einen ein Signal für die Beschleunigungsanreicherung. Zum anderen könnte das ein Auslösesignal für den Overboost beim Turbo sein.


    Welche Software benutzt Du?

  • Die Software hab ich selbst erstellt; weil ich damit einfach flexibler bin und genau das krieg, was ich brauch.


    Kurzes Video: http://www.youtube.com/watch?v=bv2UfJKEL7s


    Auf dem Video sieht man die unbekannten Werte. Die Beschleunigungsanreicherung hab ich anscheinend schon mal richtig mit "Boost" bezeichnet; bleibt im Video aber aus. Die beiden Balken ganz rechts sind die anderen unbekannten Werte.


    Die beiden Felder ?1 und ?2 sind anscheinend für die Motor-Heiss-LED und die Motorwarnlampe. Nur welche was ist, lässt sich schwer sagen, da beim Selbsttest beide gleichzeitig an/ausgehen.


    (Zur Ganganzeige: Die Daten werden nicht per CAN eingelesen, sondern einfach aus dem Verhältnis Motordrehzahl/Raddrehzahl berechnet.)

  • Dieses Thema enthält 37 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.