Audioanlage aufrüsten

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Ich habe mir heute überlegt die Audioanlage in meinem LancerInvite etwas aufzurüsten.


    Leider musste ich feststellen, dass bei den Boxen lauter Stecker sind.
    Ich möchte es vermeiden die Stecker abzuschneiden.
    Kann mir jemand sagen ob es für diese Stecker eine Typenbezeichnung gibt.


    Was ich nicht so schlecht finde ist, dass in die Halterung des Tweeters ein normaler Hochtöner mit 20mm passt, zumindest der der bei mir zu Hause herum liegt.


    Des weiteren wäre interessant welche Einbautiefe die Boxen in den Türen haben dürfen und welchen Lochkreis sie haben.
    So weit ich weiß sind es ca 160 mm Boxen.


    Aja, bevor ich es vergesse.


    Ist für jede Box ein eigener Ausgang am Radio vorhanden oder sind die nur durchgeschliffen.
    Also hinten und vorne wird getrennt sein, aber die Hochtöner vorne, hängen die am selben Kabel wie die großen Boxen und habe eine Frequenzweiche drinnen??


    Danke für eure Hilfe

  • Punkt 1, Du hast Lautsprecher, Boxen werden es durch ein Gehäuse, was im Auto an den originalen Einbauplätzen nicht gegeben ist.
    Punkt 2, Du hoffst auf einen Adapter für den Lautsprecherstecker? Das kannst Du vergessen, Selberbau ist angesagt. Mach bitte mal ein Bild!
    Punkt 3, Dein Radio hat einen Fader? Dann ist da auch nichts durchgeschliffen. Jeder Lautsprecher vorn und hinten hat seine eigene Leitung und Endstufe. Die Frequenzweiche des Frontsystems dürfte aus einem Trennkondensator bestehen.

  • Okay, für mich ist das halt das Selbe, sorry.


    Mitsubishi wird die Stecker ja auch nicht selber machen, sondern irgendwo kaufen.
    Darum dachte ich mir es weiß vielleicht schon wer die Type, bin ja sicher nicht der Erste, der sich mit diesem Thema beschäftigt.


    Das hinten und vorne getrennt ist, war mir klar.
    Mir ging es eigentlich um das Frontsystem, ob diese wie bei einem "normalen" 2 Wegesystem, ein Kabel vom Radio ist und dann auf HT und TT mit einer Weiche aufgestplittet wird.


    Was noch nebenbei


    Habe noch dieses System daheim herumliegen, gehört meinem Bruder, kann es aber haben


    http://geizhals.at/a240871.html


    was haltet ihr davon??



    Für hinten würde ich natürlich dann auch einen Frequenzweiche brauchen.
    Gibt es da welche, bei denen man die Frequenz so einstellen kann wie ich will, oder brauche ich da dann schon einen zusätliche Endstufe??


    lt. Autohifi ned so schlecht.


    für hinten hätte ich an sowas gedacht


    http://geizhals.at/a240890.html


    oder der hier


    http://geizhals.at/a263362.html




    Sieht zwar jetzt so aus als ob ich auf Rainbow versteift wäre, aber Hifi ist noch so mein Gebiet.


    Bin für Alternativen immer offen.


    Was ich auf jedenfall vermeiden möchte, ist das Original Radio zu tauschen, das zahlt sich meiner Meinung nicht wirklich aus.


    Für hinten würde ich dann natürlich auch einen Frequenzweiche brauchen, da ich die hinten Lautsprecher nur für den Bass nutzen will.
    Gibt es da welche bei denen man die Frequenz einstellen kann, oder muss ich da schon auf einen Endstufe gehen?

    2 Mal editiert, zuletzt von mpirklbauer ()

  • Dieses Thema enthält 40 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.