Ein Blick hinter die Kulissen von google

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • 45 Container, 52.200 Server, Wasserkühlung


    Google lüftet das Geheimnis seiner Rechenzentren Google lüftet das Geheimnis seiner Rechenzentren Google hat in diesem Monat der Öffentlichkeit erstmals erlaubt, einen Blick in das Innere seiner Rechenzentrum zu werfen.
    Nun gibt es auch ein Video auf YouTube, das eine Tour durch eines der ungewöhnlichen Rechenzentren bietet. Hier hat Google seine Server in insgesamt 45 Container installiert, die jeweils Platz für 1.160 Server bieten. Im gesamten Zentrum laufen demnach 52.200 Server, von denen jeder seine eigene, unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) besitzt.


    Der Strom stammt von Generatoren, die eine Effizienz von 99,5 Prozent besitzen. Die Kühlung erfolgt durch Wasser in einem Kreislauf mit Kühltürmen außerhalb des Gebäudes.
    Einige spaßige Details aus dem Video: Die Wasserleitungen sind anscheinend bewusst in den Google-Farben lackiert und die Angestellten bewegen sich teilweise auf Rollern durch das Gebäude.


    Quelle

  • Um das mal etwas zu präzisieren:


    Die "Container" sind tatsächlich die bekannten Überseecontainer.
    Die einzelnen Server haben keine Grafik, aber 8 RAM-Slots und 2 CPU-Sockel.
    Die Netzteile der Server liefern nur 12V. Erst auf dem Mainboard wird auf 5V umgewandelt.
    In jedem einzelnen Netzteilen ist ein Akku eingebaut. Der liefert im Stromaus-Fall die 12V weiter. Zeitlich muß er wohl nur eine kurze Zeit überbrücken, bis der Notstromgenerator anspringt.
    Mainboards bastelt Gigabyte für Google, die aktuellen Boards sind die 6. Generation.

  • Glaubt ihr wirklich, daß Google solche Serversysteme hat? Ich nicht.
    Keine normale IT-Firma, die mit fremden Daten hantiert, lässt sich in Herz schauen.


    Ich habe mal gelesen, da0 Google nur normale PC stehen hat. Ist billig und bei einem Ausfall wird einfach und schnell die ganze Einheit getauscht.

    Torsten


    Mitsubishi Old Boy


    Telekomtarife -> Tarife für Telefon und Mobilfunk. Bei Fragen könnt ihr euch auch an mich wenden.


  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.