Kupplungsproblem...

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Hi zusammen!


    Nein, hab mich nicht aus der Sigma-Sparte hier her verirrt...


    Es geht um den C50 der Freundin meines Bruders.


    Der ging bei den Minusgraden des letzten Winters teilweise mitten während der Fahrt einfach nicht mehr zu schalten. Gleichzeitig ließ sich das Kupplungspedal viel leichter treten, als sonst. Die Werkstatt in Eisenach konnte sich keinen Reim darauf machen, da der Fehler dort natürlich nicht auftrat.


    Die haben dafür mal eben die Kerzen gewechselt. Bei mir hätten sie die schön wieder ausgebaut - aber egal.


    Hatte jemand sowas schonmal am C50?


    2007 Outlander Sport: 3.0 V6 MIVEC mit 6 A/T Sportronic (US-Import) - kein PlugIn.

    2007 Eclipse GT Spyder 4G: 3.8 V6 MIVEC, 6 M/T (US-Import) - kein Blechdach.

    2012 Audi A6 4G C7 Avant 3.0 Bi-TDI - keine Diamanten.

    Ein "vernünftiges" Auto will ich nicht! :ach

    Hühnerstall

  • Mein C50 hatte eine hydraulisch betätigte Kupplung.
    Ist das System dicht?
    Keine Luft drin?


    Auf der anderen Seite, wenn es sehr leicht, ging wurde nichts betätigt, hängt da vielleicht was Kupplungsseitig?

  • Hi!


    Ich hab ihn selbst noch gar nicht gesehen.


    Mein Bruder war sich nicht sicher, ob Seil oder Hydraulik. Ich gehe aber von Hydraulik aus. Mit Seil würde es ja nicht mal gehen und mal nicht gehen...


    Wenn Luft drin wäre, müsste sie doch immer Probleme haben (???). Scheint auch temp.-abhängig zu sein. Es war nur bei Minusgraden und nach einer Weile ging's dann auch immer wieder.


    Ich dachte erst, es könnte was eingefroren sein, da ja Bremsflüssigkeit drin ist und diese bekanntlich Wasser anzieht.


    Nächste Möglichkeit wäre ein Problem am Geberzylinder, welches Druckaufbau verhindert und dementsprechend die Kupplung auch nicht betätigt. Aber was für ein Problem? Eine grundsätzliche Undichtigkeit kann ich mir wiederum nicht vorstellen, da sie das Problem dann ja auch immer haben müsste...


    Ich weiß nicht so recht, woran wir da sind.


    2007 Outlander Sport: 3.0 V6 MIVEC mit 6 A/T Sportronic (US-Import) - kein PlugIn.

    2007 Eclipse GT Spyder 4G: 3.8 V6 MIVEC, 6 M/T (US-Import) - kein Blechdach.

    2012 Audi A6 4G C7 Avant 3.0 Bi-TDI - keine Diamanten.

    Ein "vernünftiges" Auto will ich nicht! :ach

    Hühnerstall

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.