Windabweiser - ABE oder Abnahme erforderlich?

Hotwheels Mystery Evo zu gewinnen - Aktion im Mai 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MFF - Elbetreffen 2024
Alle Infos hier im Forum Mitsubishi Elbetreffen 2024 Thema oder auf der Elbetreffen-Webseite unter www.elbe-treffen.de
  • Guten Morgen zusammen,


    bin aufgrund des nicht enden wollenden "Sauwetters" auf der Suche nach Windabweisern. Man braucht ja auch mal bissi frische Luft im Auto, ohne das es einem den Innenraum gleich einsaut.


    Was mich stutzig macht ist folgende Aussage, die bei vielen Angeboten dazu steht:
    "Diese Windabweiser verfügen nicht über eine allgemeine Betriebserlaubnis (ABE). Das Fahrzeug ist deshalb einer anerkannten Prüforganisation (TÜV, DEKRA o.ä.) zur Abnahme vorzuführen."
    >LINK<


    Für Windabweiser ist eine ABE bzw. eine Abnahme beim TÜV o.ä. erforderlich?


    Hat jemand solche Teile verbaut und kann das bestätigen?


    Vielen Dank für eure Infos im Voraus.


    Grüße


    Dr. Q

    Wer nicht überzeugen kann,
    sollte wenigstens Verwirrung stiften!!!

  • Also, ich habe sowas dran. (niewiederohne)


    für die Abweiser am Lancer hatte ich direkt eine ABE. Für den Carisma habe ich sowas nicht. Ich habe aber shon desöfteren gehört, dass eine Abnahme oder BAE notwendig ist, da die Dinger ja (wenn auch geringfügig) deine Sicht beeinträchtigen.


    ICh kenne aber aber niemanden, der von TÜV oder Polizei schon mal auf die Dinger angesprochen wurde.....

  • Für Originalteile brauchst Du keine ABE, die ist in der Fahrzeuggesamtzulassung enthalten, für Teile aus dem Zubehör schon.
    Immerhin handelt es sich um außenliegende Anbauteile, wie Spoiler oder Stoßstangen auch.

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.