MKL leuchtet bei Kälte

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MFF - Elbetreffen 2024
Alle Infos hier im Forum Mitsubishi Elbetreffen 2024 Thema oder auf der Elbetreffen-Webseite unter www.elbe-treffen.de
  • Space Star 1,6 Comfort, 98 PS, kein GDI, EZ 2003, 100.000 Km


    Nachdem ich jetzt bei verschiedenen Mitsu-Händlern einige hundert Euro gelassen habe, aber immer noch keine Problemlösung, versuche ich es hier nochmal. Das Problem ist allerdings etwas knifflig und klingt (offens. auch für die Händler...) ziemlich unwahrscheinlich.


    Immer wenn die Temperatur unter ca. 6 Grad plus fällt, habe ich meim morgendlichen Losfahren das Problem, daß der Drehzahlmesser bei jedem Gasgeben anfängt um einige tausend Umdrehungen zu schwanken. Kommt die Drehzahl bei seeehr wenig Gas nicht über 2000 Umdrehungen, kann ich wenigstens mit 40 über die Landstraße schleichen. Gebe ich mehr Gas, fällt mindestens ein Zylinder aus, die Leistung bricht ein und die MKL geht an. (Fehlermeldung: Fehlzündungen auf versch. Zylindern). Deshalb muß ich den Wagen jeden Morgen mind. 5 Minuten im Stand warmlaufen lassen, um ohne Probleme fahren zu können. Denn sowie ich in die Nähe der Betriebstemperatur komme, funktioniert alles wieder einwandfrei. Die MKL geht dann nach 4-6 weiteren Starts wieder aus.


    Getauscht wurden bis jetzt: Temperaturfühler, Zündkerzen, Nockenwellensensor, Zündkabel. Aber jetzt kommt's: Auch die Zündspulen sollten erneuert werden. Der Geck ist nun, daß der Motor mit den neuen Spulen nur noch wie ein Sack Murmeln läuft. Zündaussetzer, Schütteln etc. Also alte Spulen wieder rein - alles gut (bei warmem Motor). Die alten Spulen (die ja wohl identisch sind) gegeneinander ausgetauscht: Der Motor läuft nicht mehr rund.... Nur in der ursprünglichen Konstellation läuft der Motor einwandfrei. Sowie man irgendetwas an den Spulen ändert, ist es vorbei. Die Werkstätten, die vorher den Kopf schüttelten, als sie davon hörten, haben es live erlebt und es ist jederzeit reproduzierbar.


    Woher kommen also das Drehzahlmesserspringen und die "Weigerung" des Motors, neue Zündspulen anzunehmen?


    Wie schon gesagt: Klingt merkwürdig und treibt mich bald zu Sprengung des Wagens, der mir ansonsten wirklich gut gefällt. Das Warmlaufen lassen ist ja nun wirklich auch keine Lösung....


    Wahrscheinlich werde ich die Lösung hier auch nicht finden, habe aber wenigstens mal Dampf abgelassen....

  • So, Hallo erst mal.


    Dein Fehler ist wirklich sehr kurios. Offensichtlich mag er andere Zündspulen einfach nicht. Also die Drehzahlschwankungen haben mich an den Nockenwellensensor denken lassen, hatte ich so ähnlich mal mit dem Carisma. Aber da war es wirklich nur der Nockenwellensensor.
    Ich denke eher an solch banale Dinge wie die verdreckte Drosselklappe, die mit daran Schuld sein könnte. Dass würde zumindest etwas erklären, warum Deine Drehzahl springt.


    Habt Ihr mal versucht, nach dem Tausch der Zündspulen, Dass Steuergerät neu anzulernen? Denn so wie Du es beschreibst,
    denke ich mir, dass das Steuergerät eine Macke hat, und nicht der Rest. Aber dass sollte Doch eigentlich einem KFZ-Meister mal auffallen.


    Könnte mir vorstellen, dass in dem Steuergerät selbst ein Schaden entstanden ist, vielleicht wegen einer wiederholten Fehlzündung.


    Klemme einfach mal die Batterie ( Minuspol reicht ab, warte einege Minuten und klemme sie wieder an. Dann lasse den Motor 5-7 Minuten ohne Klimaanlage in Stand laufen. Dann wartest Du ab und lässt den Motor wieder kalt werden. Dann fahr eine halbe Stunde, ohne Warmlaufen lassen, von der Stadt bis zur Autobahn und zurück. Wenn Du die Symtome immer noch hast, dann könnte es an Deinem Steuergerät liegen, was die Sache nicht billiger macht.


    Womöglich hast Du irgendwo in den Tiefen des Steuergerätes ein defektes Bauteil/ Kalte oder gerissene Lötstelle/ gerissene Leiterbahn. Oder aber die Software ist fehlerhaft, was ich mir aber auch nur sehr schwer vorstellen will/ kann. Aber es ist ja nichts unmöglich....


    Die Fensterheber musst Du danach übrigens auch neu anlernen, Einfach alle vier Fensterheberschalter einige Minuten nach oben gezogen halten.


    Wie gesagt, alles nur sehr wilde Vermutungen von mir, weil fast alle Bauteile, die in die Zündanlage mit reinfummeln, wurden bei Dir ja schon gewechselt...

    MfG Marco



    Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von Zwiebelauge ()

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.