Opel... Rettung durch Staatshilfe?

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Wie mein "Vorposter" schon das Thema von Saab eröffnet hat,
    wie sieht es aus wenn Opel von GM loskommt ?
    Sollte der Staat Opel vor dem Ruin retten ? Die in Rüsselsheim erleiden
    jetzt schon den Tod auf Raten.
    Ich hoffe das ein Finanzstarker "Autoriese" Opel "übernimmt, denn es kann nicht sein das der kleine Steuerzahler dafür aufkommt für die
    Misswirtschaft der Manager, egal von GM oder Opel selbst.
    Sicher ist das Schmerzhaft, der vielen Familienväter die Arbeit nimmt.
    Was ist dann "Morgen"? Jetzt dehnen wir das ganze aus und z.B
    die Bayer AG Leverkusen meldet Bankrott an.
    Soll der kleine Steuerzahler wieder die Birne hinhalten?
    Sicher die Allgemeine Wirtschaftslage scheint nicht rosig zu sein.
    Ein Mittelständiges Unternehmen wird doch fallen gelassen, da scheert sich der Staat nen Dreck drum.


    Daher meine Meinung, Opel vom Staat keine Finanzielle Hilfe zukommen zu lassen. Sollte wie schon erwähnt ein "Autogigant" Opel vom Boden kratzen hoffe ich nur das es nicht die Franzosen werden.
    Nissan ist das beste Beispiel dafür. In Japanische Hand war Nissan früher
    qualitativ in der relation zur Zeit besser. Heute ist Nissan Mittelmaaß.
    Ich denke die Chinesen sollten Opel übernehmen (Würde lieber Toyota sehen).
    Da ist finanzielles Potenzial, den Hunger gute Autos zu bauen um auf den europäischen Markt Fuß zu fassen.
    Sicher, die ersten Gehversuche in Europa ( Brilliance,Landwind) waren
    nicht die Brüller. Aber mit Opel hätte man eine Messlatte um qualitativ gute Autos auch in Deutschland anzubieten, vielleicht auch zu zivilen Preisen.
    Es ist auch sicher das die Personaldecke "dünner" und die Tarife nicht mehr die gleichen sind aber die Masse bleibt in Lohn und Brot.
    Ich wünsche Opel und deren Angehörigen Beschäftigten alles Gute für die Zukunft.
    Ich denke das es einen Ausweg gibt, aber nur auf diese Schiene.
    Opel sollte Erhalten bleiben.
    Wenn ich jemanden zu Nahe getreten bin, dann Sorry.
    Wollte nur meine Meinung dazu Kund tun.
    Ps. Jeder "Unternehmensboss" "Manager" und die ganzen "Schergen" die ein Unternehmen runterwirtschaften, in Kauf nehmen Arbeiter zu entlassen um selbst noch horrende Abfindungen zu erhalten gehören in den Knast.
    Nur hier in Deutschland werden solche Typen noch belohnt.
    Möchte nicht deutlicher werden, auch Opel ist auf eine Pyramide aufgebaut, deren Fundament von der Spitze zerstört wurde oder wird.


    Gruß Banditrider...........

  • Es wird nur 2 Möglichkeiten geben...


    Da Sie ja jetzt die Zahlen revidiert haben und von 1,8 Mrd. € auf sogar 3,3Mrd. € Hilfe ausgehen,Opel eventuell ab Mai/Juni Zahlungsunfähig sein wird,heisst das für Opel nur..


    Übernahme oder Existenzverlust.



    Der Staat wird vor den Wahlen nichts direktes mehr unternehmen..


    Das Investionpaket II hat gerade mal so den Bundesrat überstanden.
    Die neue Kfz.-Steuer nicht ,die ist jetzt ersteinmal beim Vermittlungsausschuss,weil die Länder zu wenig Geld bekommen würden. Der Steuerzahler ist an der Grenze des zumutbarem angekommen und die Staatverschuldung steigt ins unermessliche. Wenn der Staat bei einem anfängt,wollen die anderen auch was vom Kuchen abhaben.



    Aber vielleicht hat ja Frau Merkel noch was anderes in petto,wie bei der REB ,wo sie sie jaa enteignen will. Dann werden wir wieder ein "Arbeiter und Bauern Staat" wo alles dem "Volk" gehört...... :hopper :hopper :hopper


    wenn das Marx und Engels wüssten :geist


    lizensierter Mitsubishi Old Boy



    Awaken your world ...... IONIQ 6 ....Auto des Jahres 2023

  • Marx und Engels haben es egwußt !!!


    Was genau passiert den anderes, als die beiden vorausgesagt haben ?!
    Die Profitgier sorgt für Mißmanagement und Mißmanagement für den Exodus des Konzerns. Was jetzt im "kleinen" mit Opel passiert ist in etwa größerer Form in den Staaten der Fall. Dort sind alle drei Autoriesen betroffen. Wir hier in Deutschland nehmen nur GM wahr, wegen der Verknüpfung zu Opel. Aber Chrysler und Ford gehts auch nicht besser. Und letztens hat sogar Toyota als "Saubermann der Autobranche" kräftig Federn lassen müssen.


    Opel zu retten bringt nix. Ist zwar schade um die Arbeitsplätze, aber denen aus dem ohnehin klammen Staatssäckel zu helfen wäre das falsche Signal. Den Managern in ihren Ledersesseln muss endlich klar werden, das sie bei allen Entscheidungen auch endlich mal ihr Gehirn einschalten sollten. Sonst werden Marx und Engels am Ende doch noch recht behalten.

  • Dieses Thema enthält 91 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.