Hallo liebe Wissenden,
Mein Galant spring nicht mehr an!!!!
Techniche DAten: Galant E 50 (Fahrzeugbrief)
1997 cm3
101 kw
^ Automatic
BJ 1993
Motor 4G63
E 55 A
Standort des Fahrzeugs: Litauen Akmene
80 km Mitusbishi Service Telsai
70 km Mitsubishi Service Siauliai
Vor Ort: zahlreiche Schrauber, die Ahnung von der Mechanik haben aber keine von der Elektronic.
Problemfall: Am 30.12.2008 einfach nicht mehr angesprungen, nachdem ich den ganzen Tag damit unterwegs war. ca 12-13 mal ohne Probleme angesprungen.Der Motor war nur ca 3 min aus.
Witterung: scheiß kalt ca 5 - 7 Grad minus
Ich hab das Auto erst seit Oktober, ist mein erster Automatic, deswegen noch keine großen Erfahrungen damit.
Werkstatt Nr.: 1 Benzinpumpe ist in Ordnung
Benzin ausgewechselt
Zündkerzen ausgewechselt (Waren nass)
Am Verteiler wurde eine "Plantine" ausgewechselt (rund, ca 8cm Durchmesser, eine Seite mit Metall andere Seite 2 Erhebungen, oben ein 6er Steckeranschluß) finde leider keine Bezeichnung.
Motor wäre sonst in Ordnung
Kommentar: Das erste Auto, wo der Motor in ordnung ist aber nicht läuft!
Ergebnis: kein Anspringen
Zündkerzen geben gelbes Licht (Blau wäre normal)?????
Schrauber Nr.2 Hat wenig Strom
kann nichts machen
Eigene Recherche hier im Forum: Zündverteiler oder
Steuergerät oder
Drosselklappe kaputt???
Es darf auch etwas anderes sein!!!
Hier im Forum fand ich auch das thema: Geht einfach aus auf der Autobahn!
Das hatte ich jetzt auch 2 mal - einmal direkt im oktober auf der Autobahn beim überholen ca 120 km - stark Gas gegeben - Motor geht aus. rechts ausrollen, 5 min warten alles normal. Und jetzt im Dezember auf der Landstraße ca 100 km schnell - überholen, stark Gas geben - aus - rechts ran - kurz warten läuft.
Wird vielleicht im Zusammenhang damit stehen.
und noch etwas muß ich dabei sagen: Ich hatte bis Anfang Dezember immer Probleme mit dem Anlassen, das lag aber an mir:
Ohne Gas geben springt er direkt an, Tip vom Vorbesitzer.
Erfahrung: beim 2ten starten
Frage 1: Steuergerät
Wenn ich jetzt die Batterie für die 30 min abmache, bringt das etwas oder mache ich dadurch noch mehr kaputt (durcheinander)
Frage 2: zweites Auto mit Überbrückungskabel um mehr Power zu bekommen?
Frage 3: Wie kann ich was prüfen als Laie?
(bzw. was kann ich in Auftrag geben, damit hier einer konkret was checkt)
Ich habe in meiner Jugend an Opel rumgeschraubt (20 -25 Jahre her), aber von Elektrik keine Ahnung!!!!
Frage 4: Wie würdet Ihr vorgehen, was als erstes, was als zweites ...
Klar, der Weg in die nächste Mitsubishi Werkstatt geht, aber 70 km bei 3 Grad minus, würde ich gerne verhindern.
Danke im Vorraus für eure Vorschläge!!!
Jürgen Hover (Pfeifen-Messe9