Spring nicht mehr an

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  • Hallo liebe Wissenden,


    Mein Galant spring nicht mehr an!!!!


    Techniche DAten: Galant E 50 (Fahrzeugbrief)
    1997 cm3
    101 kw
    ^ Automatic
    BJ 1993
    Motor 4G63
    E 55 A


    Standort des Fahrzeugs: Litauen Akmene
    80 km Mitusbishi Service Telsai
    70 km Mitsubishi Service Siauliai


    Vor Ort: zahlreiche Schrauber, die Ahnung von der Mechanik haben aber keine von der Elektronic.


    Problemfall: Am 30.12.2008 einfach nicht mehr angesprungen, nachdem ich den ganzen Tag damit unterwegs war. ca 12-13 mal ohne Probleme angesprungen.Der Motor war nur ca 3 min aus.
    Witterung: scheiß kalt ca 5 - 7 Grad minus


    Ich hab das Auto erst seit Oktober, ist mein erster Automatic, deswegen noch keine großen Erfahrungen damit.


    Werkstatt Nr.: 1 Benzinpumpe ist in Ordnung
    Benzin ausgewechselt
    Zündkerzen ausgewechselt (Waren nass)
    Am Verteiler wurde eine "Plantine" ausgewechselt (rund, ca 8cm Durchmesser, eine Seite mit Metall andere Seite 2 Erhebungen, oben ein 6er Steckeranschluß) finde leider keine Bezeichnung.
    Motor wäre sonst in Ordnung


    Kommentar: Das erste Auto, wo der Motor in ordnung ist aber nicht läuft!


    Ergebnis: kein Anspringen
    Zündkerzen geben gelbes Licht (Blau wäre normal)?????


    Schrauber Nr.2 Hat wenig Strom
    kann nichts machen


    Eigene Recherche hier im Forum: Zündverteiler oder
    Steuergerät oder
    Drosselklappe kaputt???
    Es darf auch etwas anderes sein!!!


    Hier im Forum fand ich auch das thema: Geht einfach aus auf der Autobahn!
    Das hatte ich jetzt auch 2 mal - einmal direkt im oktober auf der Autobahn beim überholen ca 120 km - stark Gas gegeben - Motor geht aus. rechts ausrollen, 5 min warten alles normal. Und jetzt im Dezember auf der Landstraße ca 100 km schnell - überholen, stark Gas geben - aus - rechts ran - kurz warten läuft.
    Wird vielleicht im Zusammenhang damit stehen.


    und noch etwas muß ich dabei sagen: Ich hatte bis Anfang Dezember immer Probleme mit dem Anlassen, das lag aber an mir:
    Ohne Gas geben springt er direkt an, Tip vom Vorbesitzer.
    Erfahrung: beim 2ten starten


    Frage 1: Steuergerät
    Wenn ich jetzt die Batterie für die 30 min abmache, bringt das etwas oder mache ich dadurch noch mehr kaputt (durcheinander)


    Frage 2: zweites Auto mit Überbrückungskabel um mehr Power zu bekommen?


    Frage 3: Wie kann ich was prüfen als Laie?
    (bzw. was kann ich in Auftrag geben, damit hier einer konkret was checkt)
    Ich habe in meiner Jugend an Opel rumgeschraubt (20 -25 Jahre her), aber von Elektrik keine Ahnung!!!!


    Frage 4: Wie würdet Ihr vorgehen, was als erstes, was als zweites ...


    Klar, der Weg in die nächste Mitsubishi Werkstatt geht, aber 70 km bei 3 Grad minus, würde ich gerne verhindern.


    Danke im Vorraus für eure Vorschläge!!!
    Jürgen Hover (Pfeifen-Messe9

  • Zündkerzen geben gelbes Licht (Blau wäre normal)?????
    Was bedeutet das?


    Es ist kein großer Unterschied zu damals. Das Auto braucht nachwievor Benzin und Funken :)


    Problem eingrenzen
    - Startet der Motor? Also dreht sich der Starter wie immer oder strengt er sich an?
    - Welche Lämpchen auf der Armatur leuchten oder gehen aus?


    beim Starten:
    - riecht es nach Benzin, wenn Du startest?
    - bau eine Zündkerze aus und schau, ob es eine Funken gibt
    oder ob die Kerze nass ist.
    - Überprüfe alle Sicherungen



    Zu Deinen Fragen:
    1.) es stört nicht, wenn Du die Batterie abklemmst und es ausprobierst.
    Ob es was hilft, wirst spätestens 30 Minuten später wissen.


    2.) Wenn die Batterie fast leer ist, dann wäre Starthilfe angebracht, ansonst "nein".


    3.) siehe oben ... Problem eingrenzen.
    Wenn der Zündfunke schwach ist, liegt es am Verteiler oder wenn Du Pech hast ist Dein Steuergerät kaputt.


    4.) Wenn Du sicher bist, daß es an der Zündung liegt,
    dann mal einzelnen Kabel abstecken mit Mos2 besprühen und wieder
    anstecken. Da die Zündkerzen neu sind, trotzdem ausbauen und Bild
    anschauen ... schauen sie noch absolut sauber aus ... sind sie naß,...


    Wenn ich raten darf ... Dein Steuergerät ist über den Jordan.

  • Hallo D_D,


    erstmal vielen Dank für deine Antwort,


    Startet der Motor: Der Motor startet wie immer, kein Anstrengen!
    Armaturenlampen: Alle normalen, die sonst auch an sind! 3 in der Mitte.
    (Hab lange nicht angemacht, muss erst anschauen welche)


    Kein Benzingeruch
    Die Zündkerzen geben Funken, das hat die Werkstatt mir gezeigt (Alle vier)
    Sicherungen sind auch alle in Ordnung


    Zu deinen Vorschlägen: Werde Sie heute ausprobieren und dann berichten.


    Zu dem Steuergerät eine etwas blöde Frage: Was genau ist damit gemeint???
    Der Motor-ECU, oder das was im unteren Bereich des Armaturenbrett versteckt ist???
    (Man merkt, es ist mein erstes neueres Auto -- Bisher Opel Omega BJ 1988, der hat sowas nicht)


    Bis heut abend
    Jürgen (Pfeifen-Messe)

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