2.4 GDI Zahnriemen gerissen, Ventile krumm...

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Hallo Ihr Lieben,


    gestern war ein schwerer Tag für mich, mir ist der zahnriemen gerissen, der Motor hat keine Kompression mehr, die Ventiele sind also definitiv kaputt, noch ist der Kopf drauf, also kann man noch nicht sagen wie die Kolben aussehen. Hatte jemand von Euch schon eineml so einen Schaden am 2.4 GDI ? Wieviel hat die reparatur gekostet ?

  • Nicht denselben. Bei mir war ein Auslassventil geplatzt.
    Der Arbeitsaufwand für die Reparatur fällt aber ähnlich aus.


    Ich bin damals mit etwas über 2000 Euro weg gekommen. Allerdings war das Sonderpreis.


    Dabei waren komplett neue Auslassventile. Teilweise neue Einlassventile. Neuer Zahnriemen. Der Großteil der Kosten kam nur durch den Arbeitsaufwand zu stande.


    Bei Dir, wenn Du Pech hast, ist noch ein Loch im Kolbenboden. Dann kannst Du es vergessen. Aber das sieht man erst, wenn der Kopf runter ist.

  • Erst mal mein Beileid. wieviel km hatte der Riemen den runter? Wenn er die km bzw. Jahre noch nicht erreicht hat die er halten soll, dann kann man eventuell beim Hersteller des Riemens Schadenersatz fordern. Bei meinen Mazda damals hat Contitech den Schaden bezahlt, da der Riemen grademal 40.000km und 2 Jahre alt war.

  • Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.