Leseratten,.... eure Empfehlungen ?

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Welche Bücher sollte man mal gelesen haben ?


    Bevor es jemand anderes macht, erledige ich es am besten gleich selbst.
    Dieser Beitrag soll dazu dienen, Euren Freunden und anderen Usern unseres Forums Buchtipps zu geben, welche Bücher man mal gelesen haben sollte. Postet also einfach mal in diesem Thread, was ihr so bisher gelesenhabt, wo ihr der Meinung seid, das dies auch andere sich mal antun sollten.



    Wie nicht anders zu erwarten bei einem vergleichsweiese jungen Mitglied dieses Forums, wie mir, haben mit die bisher erschienenen 6 Bände der "Harry Potter" Reihe von Joanne K. Rowling sehr gut gefallen. Zumal die Bücher mit einer detailgenauen und witzigen Erzählweise glänzen, an die keiner der bisher verfilmten Teile an sein gedrucktes Gegenstück heran kam.
    Lästig finde ich lediglich im Band 6 die vielen Rückblenden. Das vermittelte irgendwie den Eindruck das der Autorin nun leider doch langsam die Ideen ausgehen und sie sich dieser "Erinnerungen" bediente, um den geneigten Leser, der vielleicht nur Band 6 gekauft hat, daran zu erinnern, das er auch noch 5 andere Teile kaufen kann.


    Bisher erschienen sind :
    Harry Potter und der Stein der Weisen [ Teil I ]
    Harry Potter und die Kammer des Schreckens [ Teil II ]
    Harry Potter und der Gefangene von Askaban [ Teil III ]
    Harry Potter und der Feuerkelch [ Teil IV ]
    Harry Potter und der Orden des Phönix [ Teil V ]
    Harry Potter und der Halbblut-Prinz [ Teil VI ]


    Für Teil 7, den man Ende diesen - anfang kommenden Jahres erwartet, rechnen Fans und Leser der Buchreihe damit das es zum Endkampf zwischen der Hauptfigur und seinem ärgsten Widersacher Lord Voldemort kommen wird, bei dem Harry Potter zwar siegen, aber auch selbst sterben wird. Mit einem 8. Teil rechnet derzeit keiner.


    Barry Trotter - der tollpatschige Zwilling.....


    Sehr witzig fand ich in dem Zusammenhang auch die Satire-Version, die vor etwa 2 Jahren als Buch erschien. Diese beiden Bücher machen natürlich nur Sinn, wenn man die Harry Potter Story und deren figuren kennt. Ansonsten sollte man diese Bücher gar nicht erst lesen, das der Witz der in verschiedenen versteckten Hinweisen eingepackt wurde, sonst nicht zündet.



    Ich würde mich nicht als Harry Potter Fan bezeichnen, aber die Bücher sind sehr schön und auch die Filme haben mir bisher alle gefallen. auch der Erscheinungstermin der Bücher war für meine Begriffe mit Oktober/November meist optimal gewählt. Nicht wegen des Weihnachtsgeschäftes, obwohl das sicher für Verlag und Autorin eine Rollge spielt haben wird, sondern weil du an den kalten Novembertagen, wenns immer nur neblig und nass ist, nicht viel draußen machen kannst. Ein gutes Buch, ein warmer Tee..... eine warme Decke und eines dieser spannenden Bücher. Mehr brauche ich dann nicht.


    So,.... und nun her mit Euren Buchtipps.



    :richtig Mitsubishi Elbetreffen 2011 :richtig

    2 Mal editiert, zuletzt von T.M.K. ()

  • Die Bücher selbst habe ich nicht gelesen aber die ungekürzten Hörbücher dazu gehört. Biede von Walter Moers:


    Die 13 1/2 Leben des Käptain Blaubär


    und


    Die Stadt der Träumenden Bücher



    Einfach nur klasse. Die Hörbücher werden von Dirk Bach gelesen, ich sag nur: :gott

  • Dieses Thema enthält 46 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.