Kayaba Ultra SR - gekürzt?

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Hi Jungs,
    hab am Sonntag die 45er KAW Federn verbaut. Logischerweiße ist die komplette Fuhre nun hilflos unterdämpft. Auf der Suche nach neuen Dämpfern bin ich auf die Kayaba Ultra SR gestoßen. Habt ihr ne Ahnung ob die gekürzt sind? Find dazu einfach nichts. Wobei sie eigentlich schon allein auf Grund der höheren Dämpfungsrate besser harmonisieren sollten?!


    Grüssle

  • Dämpfer sind von Haus aus eigentlich immer genauso lang wie die Originalen. Kürzer sind sie eigentlich nur, wenn es auch explizit so angegeben wird.


    45 mm ist etwas grenzwertig. Beim Zusammenbau, gab es noch eine nennenswerte Vorspannung der Feder? Wenn nein, ganz klar gekürzte nehmen. Wenn die Feder noch richtig stramm saß, dann eher nicht. Das ist ein bißchen Gefühlssache.


    Sind die Ultra SR einstellbar?


    Ich würde vielleicht eher zu gelben Koni greifen. Die sind einstellbar und sollten sich somit auch brauchbar auf Deine Federn abstimmen lassen.

  • Die Feder sitzt mir ausreichend vorspannung, von daher geh ich auch davon aus dass es ausreicht "härtere" Dämpfer zu nehmen.
    Die ultra sr sind nicht einstellbar. Naja, da der Galant das Shopping Mobil meiner Freundin ist wollt ich da nicht ewig viel Geld rein stecken, die Koni gelb sind eben nochmal ein Eck teurer als die Kayabas.
    Zudem hab ich beim Federn einbauen bemerkt dass die unteren Querlenker hin sind :(

  • Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.