Eine Kleinigkeit über Schmieren

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  • Hallo, alles Gute im Neuen Jahr!


    Wie ich schon in einem anderen Thema erwähnt habe – ein neuer Pajero, Modell 2009 steht in der Garage.


    Dabei habe ich festgestellt, dass alle Scharniere an den Türen und Motorhaube trocken sind.
    Schon vor Jahren, bei anderen Fahrzeugen habe ich eine gute Methode gefunden, solche schwer zugängliche Stellen gezielt zu schmieren.
    Ich nehme einfach eine Spritze mit einer langen, dicken Nadel.
    In der Spritze habe ich dann etwa 9 cm³ Getriebeöl und 1 cm³ Benzin.
    Mit diesem Gemisch kann ich dann absolut präzise die Scharniere schmieren. Diese Mischung penetriert sehr gut. Benzin verdampft und das Öl bleibt.
    Tropft nicht, ist sparsam. Mit einer „Ladung“ kann ich die Stellen an allen 5 Türen und der Motorhaube gut schmieren.


    Und noch etwas: Mit der Spritze mit der langen Nadel kann ich sehr gut die Bowdenzüge schmieren. Einfach die Nadel zwischen den Mantel und das Kabel einführen und geduldig drücken.
    So schmiere ich den Gaszug im Auto oder die Bremszüge beim Fahrrad. Für diese Zwecke lohnt es sich, etwas mehr Benzin beizumischen.


    Hat sich in den letzten 10 Jahren bewährt, ich kann es nur empfehlen. Viele von Euch kennen bestimmt diesen Trick mit der Spritze,
    es ist aber gut möglich, dass ich jemandem geholfen habe.


    Euer


    Mark

  • Hallo und ebenfalls alles gute!


    Hey, nicht übel! Könnte von mir sein. Isses aber nicht.


    An stark beanspruchten Stellen kann man vielleicht sogar Fett mit Benzin mischen. Vielleicht dann in einer Flasche ansetzen, gut schütteln und über Nacht einweichen.


    2007 Outlander Sport: 3.0 V6 MIVEC mit 6 A/T Sportronic (US-Import) - kein PlugIn.

    2007 Eclipse GT Spyder 4G: 3.8 V6 MIVEC, 6 M/T (US-Import) - kein Blechdach.

    2012 Audi A6 4G C7 Avant 3.0 Bi-TDI - keine Diamanten.

    Ein "vernünftiges" Auto will ich nicht! :ach

    Hühnerstall

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