Urteil: Schadenersatz auch für Alte

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Urteil: Schadenersatz auch für Oldies


    Auch Halter alter Autos können für die Erstattung der Reparaturkosten nach einem Unfall die Stundensätze einer Markenwerkstatt ansetzen. Darauf weist der Deutsche Anwaltverein (DAV) in Berlin unter Berufung auf ein Urteil des Amtsgerichts München hin.


    Das Auto des Geschädigten war zum Zeitpunkt des Unfalls bereits sieben Jahre alt. Er wollte vom Unfallgegner den Angaben zufolge den so genannten fiktiven Stundensatz, also die Kosten, die entstehen würden, wenn er das Auto in einer Markenwerkstatt reparieren lassen würde. Der Beklagte wollte dies nicht zahlen und verwies auf die Stundensätze freier Werkstätten.


    Nach Auffassung des Gerichts hat der Kläger jedoch Anspruch auf Erstattung der Stundensätze einer markengebundenen Fachwerkstatt (Az.: 343 C 34380/05). Dies gelte unabhängig davon, ob und gegebenenfalls wie er den Wagen tatsächlich reparieren lasse. Auch das Alter des Fahrzeugs ändere daran nichts, so der DAV.


    Quelle: Auto Motor Sport

  • ...hab ich richtig gelesen ... 7 Jahre altes Auto ...
    Sagt mal denken diese Typen, daß sich jeder x-beliebige Hartz4-Empfänger (oder ein anderer) aller 3 Jahre ein neues Auto leisten kann??


    Wer das so sieht ist in meinen Augen besch*****!!!(Sorry seh ich aber so!)

    Viele Grüße
    Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von DirkZ ()

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.