Mitsubishi Evo X - FQ400

Hotwheels Mystery Evo zu gewinnen - Aktion im Mai 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MFF - Elbetreffen 2024
Alle Infos hier im Forum Mitsubishi Elbetreffen 2024 Thema oder auf der Elbetreffen-Webseite unter www.elbe-treffen.de

  • Mitsubishi bringt den "Über-Evo"


    Inspiriert vom Gruppensieg beim 24h-Britcar-Masters in Silverstone im August bringt Mitsubishi UK nun den EvoX-FQ400. Schon vom Vorgänger gab es eine FQ-Version, jedoch ist das neue Modell der stärkste jemals vom Hersteller selbst in Serie angebotene Lancer Evolution, der zu den Händlern gerollt ist.



    Die FQ-Serie wird ausschließlich in England angeboten und in Zusammenarbeit zwischen Mitsubishi und der Ralliart-Landesvertretung erstellt. Schon frühere FQ-Modelle, die es seit der 7. Evolutionsstufe gibt, erfreuten sich großer Beliebtheit.



    Der "Über-Evo" wird 405 PS leisten und ist auch äußerlich schon an einem auffällig aggressivem Aerodynamic-Kit von der Evo-Serienversion zu unterscheiden. Zusätzliche Lufteinlässe dominieren die Fahrzeugfront und optimieren den anströmenden Luftfluss um die verbesserten Bremsen ausreichend zu kühlen. Auch oberhalb des Frontkühlers fällt ein weiterer Lufteinlass in dr Motorhaube auf. Der wurde notwendig um den neu eingesetzten Turbo doppelt beatmen zu können.
    Das Getriebe wurde überarbeitet und angepasst, um die etwas mehr als 400 Nm Drehmoment verarbeiten zu können. Für optimalen Kraftschluss sorgt eine angepasste Doppelupplung von Sachs.
    Dieser Feinschliff an Motor und Kraftübertragung verhilft dem FQ-400 zum Sprin von 0-100km/h in nur 3,6 Sek, so schnell wie kein anderer Evo bisher.....




    Neben dezenten, aber doch kräftigen Seitenschwellern fällt die überarbeitete Frontschürze mit aerodynamisch angepassten Seitenelementen auf, die ein wenig an die frühere Tommi Mäkinen Edition erinnern. Seitenschweller und Heckschürze sind zusätzlich mit Luftein- und auslässen bestückt, um auch den Bremsen der Hinterachse eine ausreichende Kühlung zu ermöglichen. Auch am Heck im Bereich des Diffusors wurde die Aerodynamik optimiert und damit für eine bessere Straßenlage des Wagens gesorgt. Auffällig hier das mittig platzierte Auspuffrohr, als als Stilelement von der Conceptstudie "Sportback" übernommen wurde.
    Auch bei der Wahl des Felgendesign versuchte man gezielt den "Brückenschlag" zu vorherigen Evo-Stufen.



    Im Innenraum kommen mit viel Leder und aluminium etwas hochwertigere Materialien zum Einsatz. Hier haben sich die Macher vom ConceptX inspirieren lassen. Die Sitze kommen serienmäßig von Recaro, wie schon um Serien-Evo.
    Der Preis stht noch nicht fest, wird sich jedoch zwischen 45.000 und 50.000 Englischen Pfund bewegen.


    Quelle : Teilweise übersetzter Newsletter *Ralliart UK

  • Dieses Thema enthält 48 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.